Signal bei SAT Receiver schwankt ständig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde mal die erst den funktionierenden TV vom Wohnzimmer mal ins Schlafzimmer testweise anschließen. Ist der Fehler immer noch da, hoch zur Schüssel / Verteiler und die zu den Zimmern gehenden Kabel mal tauschen.

Wandert dann der Fehler ist entweder der Verteiler defekt bzw. ein Ausgang des LNB (Elektronik) defekt und muß getauscht werden.
Bleibt der Fehler ist die Kabelstrecke von dort bis zum Schlafzimmer (warum auch immer) beschädigt.

Liegt das kabel ungeschützt z.B. Marderfraß, Sonneneinstrahlung, Isolierung defekt oder ähnliches ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chuckster
Fragesteller

Ich habe alles überprüft und zum Schluss jetzt einfach mal das SAT Kabel vom Wohnzimmer, mit dem im Schlafzimmer vertauscht. (warum ich da nicht früher drauf gekommen bin...)
Bisher läuft es. Signalstärke liegt konstant bei 90% - Qualität hoppelt zwischen 77 und 79% herum, aber das Bild bleibt vorerst da. Ich werde das jetzt mal eine Weile beobachten. Vielleicht ist es ja tatsächlich nur dieses Kabel..
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank, für die ausführliche Hilfe. :)

ich würde den funktionierenden TV mal am anderen Kabel anschließen. Wenn es immernoch wackelt, liegt es wohl am Kabel. Der F-Stecker sollte dazu mal abgenommen und das Kabel neu geschnitten werden. Es könnte natürlich auch letztlich am LNB-Anschluß liegen (was aber ungewöhnlich wäre, da der andere funktioniert).