Sat Empfang klonen?

6 Antworten

Nachdem nicht alle Antworten fachlich korrekt sind, auch nach fast einem Jahr ein fachlicher Widerspruch:

Du kannst eine Koaxial-Weiche zwischen Empfangsgerät und Sat-kabel bauen, und von dieser Weiche ein Koaxialkabel bis ins Schlafzimmer verlegen...

Das kann nicht funktionieren, denn eine Koaxial-Weiche trennt Frequenzen wie z. B. die Sat.-ZF und CATV/Terrestrik und ist für den Anschluss eines zweiten Sat.-Empfängers völlig untauglich. Mit dem falschen Begriff Weiche ist offenbar ein Zweifachverteiler, auch Splitter genannt, gemeint.

Da der TE kein Kabel ziehen kann oder will, entfallen mögliche Alternativen wie der Einbau eines Master-Slave-Schalters.

manko dabei, wenn im Schlafzimmer ferngesehen wird so ist der Wohnzimmer Anschluss tot...und umgekehrt.

Auch diese Aussage ist so pauschal behauptet falsch, denn falls zufällig beide Empfänger die gleiche Satellitenebene angewählt haben sind auch alle Transponder/Programme dieser Ebene empfangbar.

Dass uneingeschränkter Vollbandempfang eines zweiten Empfängers eine eigene Sternleitung an einen Multischalter oder an einen LNB mit integrierten Multischalter bzw. einen Anlagenumbau auf Unicable voraussetzt, ist ein Dauerbrenner-Thema in Foren das wohl nie endet.

Bei einer Twin-Dose, die @Peppie85 als "Doppeldose" bezeichnet, wären auch zwei Single-Receiver in verschiedenen Räumen (aber nur mit Verbindungsleitung) vollwertig zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meine beste freundin hat im wohnzimmer einen großen technisatreciver mit eingebautem server und festplatte, im schlafzimmer hat sie einen kleineren technisatreciver. mit den beiden geräten kann sie vom wonzimmner ins schlafzimmer streamen...

das große gerät müsste der technicorder isio sc sein.

manko: willst du im schalfzimmer was anderes gucken als im wohnzimmer, geht das nur, wenn der reciver mit beiden empfangstrelen angeschlossen ist. bei ihr geht das doppeldose für satelit.

lg, anna

Klonen nicht aber umwandeln in ein IPTV Signal

Sat>IP | Satellitenfernsehen auf jedem Gerät | ASTRA

https://de.astra.ses/tv-radio-mehr/satip

Hast Du schon einen Fernseher im Schlafzimmer,ode willlst Du Dir erst einen anschaffen?

Dennis96F
Fragesteller

Das habe ich schon

Ohne Kabelverbindung hilft nur die Technik SAT>IP. Dafür braucht man einen Server für SAT>IP und einen TV, der das als Client kann, z.B. Panasonic mit Quad-Tuner.

8Du kannst eine Koaxial-Weiche zwischen Empfangsgerät und Sat-kabel bauen, und von dieser Weiche ein Koaxialkabel bis ins Schlafzimmer verlegen...manko dabei, wenn im Schlafzimmer ferngesehen wird so ist der Wohnzimmer Anschluss tot...und umgekehrt.

Wollen mehrere Teilnehmer gleichzeitig den Satellitenempfang nutzen so brauchst Du entweder ein Vielfach LNB mit eingebauten Multischalter für vertikales und horizontales Frequenzband welches von jedem Empfangsgerät individuell angesteuert wird oder einen externen Verteilerbaustein mit Multischalter den Du mit 2 Koaxialkabeln von einem Dual-LNB mit je einem horizontalen Signalkabel und einem vertikalen Signalkabel speisen mußt .

Dennis96F
Fragesteller

Vielen Dank, das Kabel verlegen ist leider nicht möglich. Deswegen frage ich ja ob man das anderweitig übertragen kann. Bluetooth gerät oder ähnliches. Ich weiß ja nicht wie weit die Technik ist.

docgrizzly  12.08.2021, 19:56
@Dennis96F

Es gibt ein Gerät was TV over IP fähig ist die sind nur schweineteuer und es bleibt die Frage ob ein langer 8mm Bohrer und eine 25m Koax-Strippe inkl. Sat-Weiche nicht billiger sind...