Tv im Obergeschoss bekommt nur Signal wenn der tv im Untergeschoss eingeschaltet ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein SAT LNB bekommt vom Fernseher seine Stromversorgung, wenn der Fernseher unten aus is is auch die weg. Zur Kontrolle mal die Kabel am LNB tauschen.

Leider kann ich dir von hier aus nicht sagen wie du das ändern kannst, möglicherweise steht da was in der Installationsanleitung.

Maten14
Fragesteller

Also in der Installations Anleitung finde ich nichts .. An das lnb ranzukommen ist nicht so einfach weil ich ohne 10 m Leiter nicht aufs dach komme ( pultdach und hohes Haus)

Minijobopa  04.03.2019, 16:26
@Maten14

Das sieht nicht gut aus! Leider sieht es wirklich so aus dass die Stromversorgung fürs LNB vom Fernseher kommt. Wie schaltet ihr den Fernseher im Wohnzimmer aus? kpl. über die Steckdose? Vielleicht funktioniert das wenn er nur in standby ausgeschaltet wird.

Maten14
Fragesteller
@Minijobopa

Der tv im Wohnzimmer wird mittels roten Knopf an der Fernbedienung ausgeschaltet . Rest bleibt, also keine Strom Versorgung weg nehmen oder sowas

Maten14
Fragesteller

Habe das Problem gelöst : es war die Sat Dose , die wohl das Signal zu sehr gedämpft hat . Habe es direkt ran gehängt und siehe da, er läuft ohne dass der untere tv an ist :) Danke an alles für eure Antworten 😊

also wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du für jeden fernseher vom lnb aus eine eigene verbindung gelegt. so sollte es eigendlich auch sein.

ich gehe mal davon aus, dass das lnb ne macke hat... bevor du allerdings aufs dach krabbelst. schau noch mal nach, ob bei dem fernseher, der zicken macht, auch die richtige einstellung gewählt ist... standart - NICHT unicable!

lg, Anna

Maten14
Fragesteller

Einstellungen am Receiver kann Universal oder Einkabel sein. Ich habe hier die Universal gewählt mir der Frequenz 9750-10600

Peppie85  05.03.2019, 03:54
@Maten14

mir ist gerade noch was eingefallen. kannst du an dem 2. reciver die versorgungsspannung für das lnb ein oder auschalten? wenn ja, dann könnte das schon der knackpunkt sein. wenn nein. würde ich in der tat mal zur leiter greifen.

lg, Anna

Maten14
Fragesteller
@Peppie85

Also der reciever hat eine Einstellung „ lnb Spannung ein und aus „. Diese steht bereits auf „ein“.

Habe nun noch eine Möglichkeit gefunden und zwar kann es wohl möglich sein, dass meine Dose zu viel dämpft und so die Spannung des Receivers nicht ausreicht um das lnb zu betreiben . Versuche heute mal ohne Dose anzuschließen und dann mal schauen ob’s klappt .

Maten14
Fragesteller

Habe das Problem gelöst : es war die Sat Dose , die wohl das Signal zu sehr gedämpft hat . Habe es direkt ran gehängt und siehe da, er läuft ohne dass der untere tv an ist :) Danke an alles für eure Antworten 😊

Peppie85  05.03.2019, 16:13
@Maten14

die hessen, genauer gesagt die herborner sagen immer - mir freue sich...

es kann auch durchaus sein, dass die dose einfach die falsche war z.B. eine datendose oder eine unicable dose...

lg, Anna

Minijobopa  05.03.2019, 18:30
@Maten14

Hab was dazugelernt: Auf die Dose wär ich nicht gekommen.

Maten14
Fragesteller
@Minijobopa

Ich bin drauf gekommen als ich die Dose angeschaut habe . Die hat nämlich eine gewissen db-Zahl als Dämpfung .. und da ich ein 5 Fach abgeschirmtes Kabel habe dachte ich mir, dass das Signal evtl zu viel gedämpft wird und siehe da :)

danke euch

Peppie85  06.03.2019, 07:45
@Maten14

5fach abgschirmtes kabel ist mist... entweder ist es so dick, dass es nie und immer gescheit in stecker oder dosen geht, oder der abstand zwischen schirm und seele ist so gering, dass der wellenwiderstand darunter leidet.

wir verbauen seit ein paar jahren generell nur noch dreifach geschirmtes von renomoierten herstellern wie WiSi oder Bedra und hatten damit immer nur beste werte und nie probleme. die kompressionsstecker passen auf das Ø 7 mm kabel wunderbar drauf und alles ist gut.

lg, Anna

Maten14
Fragesteller
@Peppie85

Ja das habe ich mir auch mal sagen lassen , aber da war es schon am lnb und auf dem Dach und in den Wänden ... wenn irgendwann mal ein Wechsel ansteht werde ich mir dein Kommentar merken :)

lg matze

So wie ich das verstehe schleifst du das Signal durch den Fernseher im Wohnzimmer durch. Solange der Fernseher im Wohnzimmer nicht an ist, kommt auch kein Signal durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Maten14
Fragesteller

Ist aber komisch, da jeder tv sein eigenes Kabel hat . Die haben eig alle nichts miteinander zu tun

ReiskocherXL  04.03.2019, 15:49
@Maten14

Was passiert mit dem Fernseher im Wohnzimmer wenn du den im OG einschaltest?

Maten14
Fragesteller
@ReiskocherXL

Nichts, das ist es ja grad :-D der untere ist irgendwie „der Chef“ an der ganzen Sache . Hängt alles von ihm ab

Maten14
Fragesteller
@ReiskocherXL

Nein noch nicht , bzw ist schlecht dorthin zu kommen , da ich ein pultdach habe , und leider keine 10 Meter Leiter :-D

Minijobopa  04.03.2019, 16:49
@Maten14

versteh schon---was sind das für Fernseher? alle ziehmlich neu? kannste mal den Fernseher aus dem Wohnzimmer oben anschliessen un alleine einschalten, das würde den Verdacht ausräumen, bzw. bestätigen dass die anderen TVs keine Stromversorgung fürs LNB zur Verfügung stellen, is mit Arbeit verbunden, aber hilft ja nix...........

Maten14
Fragesteller
@Minijobopa

Also der untere ist ein Panasonic , noch keine 2 Jahre alt , der obere ein Lg , sicher schon 7 Jahre alt , wenns reicht . Zwar ein lcd aber halt alt .

Der recieber oben am alten tv hat die Einstellung ; Lnb Stromversorgung ein / aus . Die steht auch auf ein . Tv s mal tauschen und schauen ob es sich anders/gleich verhält meinst du ?!

Maten14
Fragesteller

Habe das Problem gelöst : es war die Sat Dose , die wohl das Signal zu sehr gedämpft hat . Habe es direkt ran gehängt und siehe da, er läuft ohne dass der untere tv an ist :) Danke an alles für eure Antworten 😊