SAT Antennensignal plötzlich weg?

3 Antworten

Wenn das Signal mit Rauschen ausfällt und bei Anschluss eines zweiten Gerätes wieder kommt, dann gibt es irgendwo einen Wackelkontakt im Kabel oder LNB.

Flipfine92
Fragesteller

Wie kann ich das am einfachsten Überprüfen ? Kann es passieren das nur ein Anschluss am LNB defekt ist ? Oder ist dann bei einem Defekt immer das komplette LNB betroffen ? Wenn das Kabel einen Wackelkontakt (wo auch immer) hat, kann es also sein das dadurch die Signale der anderen Antennekabel beeinträchtig werden ?

weckmannu  04.07.2018, 11:36
@Flipfine92

Am einfachsten zu prüfen wäre, falls du Zugang hast, die Kabel am LNB zu tauschen. Es gibt alle möglichen Defekte am LNB. Du kannst es sowieso nur als Ganzes auswechseln.

Andere Signale werden nicht beeinträchtigt. Es scheint sogar das Gegenteil der Fall

weckmannu  04.07.2018, 11:43
@weckmannu

... der Anschluss des zusätzlichen Receivers hat wohl bewirkt, dass der LNB wieder funktioniert hat, weil dadurch eine Speisespannung für den LNB geliefert wird.

Das kann ein Fehler in der LNB Stromversorgung sein,teste mal die Spannung am Antennenanschluss des Fernsehers im Zimmer wenn Du ein Messgerät hast,auf den horizontalen Sendern sollte die Spannung bei 18 Volt liegen,bei den vertikalen Sendern bei 14 Volt,zum Messen musst Du dann einen entsprechenden Sender im Fernseher auswählen.

Das passiert bei mir auch, wenn ich innerhalb von ca. 2 Stunden den Sender nicht zumindest kurz verändere, dann ist der Fernseher plötzlich ausgeschaltet. Es ist aber kein Problem ihn einfach wieder anzustellen. Ich bekomme aber vor dem Abschalten eine Warnung, daß sich der Sender gleich ausschaltet.

weckmannu  04.07.2018, 11:16

Das liegt an der Einstellung eines Standby-Intervalls von 2 Stunden im TV.

Ist also mit diesem Fall nicht vergleichbar.