SAMSHIELD HELM ZUM DRESSURREITEN?

5 Antworten

Im Prinzip ist es tatsächlich ziemlich egal, welchen Helm Du wählst. Das mit dem Hinweis auf Dressur hat den Sinn, dass der Helm hinten Platz lässt für den typischen Haarknoten der Dressurreiter. Das kann bei dem einen oder anderen Modell nämlich blöd im Nacken drücken, wenn dieses hinten zu weit runter geht.

Es macht also durchaus Sinn, dass Du nach einem Dressur-orientierten Helm schaust, wenn du Dressur gehen möchtest, solltest Du längere Haare haben und diese dann im klassischen Dutt-Style tragen wollen. https://pferdetrends.com/index.php/magazin/1161-pferdetrendsmagazinblog/1383-turnierfrisuren

Generell gibt es heutzutage eine unglaubliche Vielfalt bei den Reitkappen - auch in der Dressur. Ob Gold oder Silber, Rosègold oder Swarovski-Overkill - die Details scheinen endlos. Manch eine Reiterin hat mittlerweile einen Kopf wie eine Discokugel. Es blinkt und glitzert mannigfaltig und es erstaunt mich sehr, wie viel Geld in derartige Ausrüstungsteile fliesst, das bei manchem Reiter definitiv besser in guten Unterricht zu investieren wäre.

Leg Dir einen gut sitzenden Helm zu. Und wenn es dann der Samshieldhelm ist, dann stell ihn Dir so zusammen, dass Du ihn gerne trägst und wunderschön findest. Achte darauf, dass er zum Gesamtoutfit passt und er wirklich bequem ist. Ich komme zum Beispiel mit Samshield nicht klar, weil er mit egal welchem Inlay bei mir einfach nicht sitzt. Und so habe ich mich Letztens für ein Model von KeP entschieden, das auf meiner Birne deutlich besser saß.

Und bei all dem Konfigurieren, Strass dranklöppeln und was es auch immer an dekoelementen gibt - denke daran, dass ein Helm in der Regel fratze ist, fällt er heftig runter, bzw. stürzen Pferd und Reiter und der Reiter knallt mit dem Kopf aus. Es nützt nichts, wenn er innerlich gebrochen ist, keine richtige Schutzfunktion mehr hat, aber nicht ausgetauscht wird, weil er ja mal soooo teuer war. Safety first und nicht Optik first.

Es ist sowas von egal ob "Dressurhelm" oder nicht. Der Dressurausschnitt lässt nur mehr Platz für einen Dutt, aber ist kein muss. Meine Frisur passt auch unter einen normalen Helm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Kauf dir einfach den Helm, der dir JETZT zusagt, vor allem gut sitzt. Ein Reithelm ist keine Anschaffung fürs Leben. Bis du dann wirklich „später Dressur“ startest, ist der jetzige aus der Mode, versifft (bleibt auch bei guter Pflege nicht aus), oder wegen Sturz zu ersetzen.

SeidurUndVilli
Fragesteller

Okay danke viel mal😍

SeidurUndVilli
Fragesteller

Ich starte in 4 Wochen, nicht iregndwann😂🤷🏼‍♀️

Urlewas  08.05.2019, 15:57
@SeidurUndVilli

Dann habe ich deinen Text etwas mißverstanden. Aber egal - nimm so oder so den Helm, der Dir gut passt und gefällt 😊

Ich kann mir vorstellen dass der hinten etwas mehr freiraum für eine passende frisur beim turnier hat?

iamwellbehaved  08.05.2019, 11:43

The Samshield Premium helmet is now available with the « dressage strap » option.

The dressage strap allows women to wear the hair bun without being constrained by helmet wearing.

This strap which has been developed with Samshield ambassador Adelinde Cornelissen (NL) is 2.5cm shorter in order to get more room for the hair bun.

This option is only available on Premium helmets.

Das stand dabei

Bein Dressurausschnitt hast du nur mehr Platz für den Dutt. Du kannst aber auch jeden anderen Helm nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde