Salto vom Sprungbrett (1m,3m) - Tipps?

3 Antworten

Ein paar kleine Tipps von einem ausgebildeten Übungsleiter im Wasserspringen sowie einem ehemaligen Leistungssportler im Kunst- und Turmspringen:

Das Trampolin ist ein enorm gutes und wichtiges Hilfsmittel, um die Bewegungstechnik zu erlernen und später auch zu verfeinern, alleine weil du in Serie mehr Wiederholungen trainieren und dich sofort und direkt korrigieren kannst. Am besten bittest du mal einen Freund, dich dabei zu filmen, denn es gibt kaum etwas Besseres als die Videoanalyse. Du erkennt damit deine Fehler sofort und kannst sofort Korrekturen einleiten.

Das Hochreißen der Arme ist Unsinn beim Vorwärtssalto aus dem Stand, denn so würdest du eine Gegenbewegung gegen die Drehung einleiten, die deine Geschwindigkeit bremst. Ein schnelles Hochschwingen der Arme empfiehlt sich nur beim Rückwärts- und Auerbachsprung.

Den Vorwärtssalto kannst du zu Beginn erstmal am besten aus dem Stand vom 1-m-Brett austesten. Stell dich mit dem ganzen Fuß ans Brettende (also nicht mit den Zehen um die Brettkante "krallen"). Arme in die Hochhalte; der Armschwung wurde bereits unten recht gut beschrieben - gleicht ein wenig der Bewegung beim Holzhacken und wird aus den Ellbogen eingeleitet. Absprung nach vorne-oben. Das Umfassen der Schienbeine ist durchaus sinnvoll, wenn du es richtig machen möchtest, denn du beschleunigst damit das Drehmoment. Und je schneller du drehst, desto mehr Zeit hast du für die Orientierung. Die Orientierung ist übrigens das größte Problem beim Vorwärtssalto, denn du siehst beim Öffnen das Wasser nicht (ein so genannter "Blind Entry"). Deswegen ist auch der 1 1/2 Salto später wieder wesentlich leichter zu lernen, wenn du den Vorwärtssalto bereits kannst.

Wenn der Vorwärtssalto aus dem Stand einigermaßen sicher funktioniert (mit ein wenig Bewegungsbegabung lernt man den auch als Anfänger eigentlich immer sehr schnell), dann spricht nichts dagegen, den Sprung auch mal aus dem Anlauf zu probieren. Wichtig: Anlauf heißt nicht "anrennen", sondern ist auf dem Brett immer eher ein zügiges Gehen. "Rennst" du Richtung Brettende, dann schießt du zu weit nach vorne, aber es fehlt dir an Höhe. Und immer daran denken: Lass dich bei deinen Versuchen filmen, dann erkennst du deine Fehler immer viel schneller!

Viel Spaß dabei !

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz
MegaHorsefan
Fragesteller

Eine super Antwort, danke! :)

Ich bin 15 und kann den Backflip auf dem Boden. Ich würde dir raten für den Anfang mit dem Vorwärtssalto anzufangen weil du da weniger angst hast das du auf dem Kopf fällst. Das wichtigste beim Vorwärtssalto ist das du gut abspringst und deine Arme von oben nach unten gleichzeitig beim Absprung zusammenziehst. Sodass du eine kugel machst. Wenn du alles richtig gemacht hasst öffnest du automatisch oder nach Gefühl wenn du dir sicher bist das du eine ganze Umdrehung gemacht hast.

Wenn du es erfolgreich geschafft hasst probier es nochmal aber nicht zu oft etwa 3 mal weil es für die ersten Sprünge viel kraft braucht der Körper muss sich zuerst einmal daran gewöhnen. Wenn du dich wieder erholt hasst mach weiter und verbessere dich und keine angst niemand macht es Perfekt ich bin mir sicher einmal schaffst du es nicht und wenn nicht dann ist ja noch besser.

Viel spass

MegaHorsefan
Fragesteller

An den Backflip traue ich mich nicht ran, auch wenn ich die nötige Kraft hätte. (Zumindest die Strecksprünge kann ich gut und auch sonst mache ich viel Krafttraining.) Nur nen Vorwärtssalto kann ich auf dem Trampolin.

Auf jeden Fall danke für deine Tipps! Ich werd‘s auf dem Trampolin nochmal so ausprobieren. :)

Sebisfrage  11.06.2018, 20:39
@MegaHorsefan

Bevor du es machst stell es dir genau vor das hilft. Und denn Backflip kann ich noch nicht so lange ich habe etwa 2-3 Jahre gebraucht gegen meine Angst anzukommen ich habs immer wieder versucht aber dann wieder abgebrochen. Und eines Schicksalhaften Tages hab ich mich zusammengerissen und es geschafft. Und jetzt übe ich ihn eigentlich jeden Tag weil er sehr sehr streng ist auf Dauer.

MegaHorsefan
Fragesteller
@Sebisfrage

Das mache ich eh immer, aber ich werde dieses Mal genau darauf achten. :) Jaaa, ich glaube ich werde wenn dann auch sehr lange brauchen. Und es ist auch echt cool, aber ich übe lieber andere Sachen, ehrlich gesagt. Zurzeit gerade den Flick-Flack. Sowas ist mir einfach lieber :)

Sebisfrage  11.06.2018, 21:00
@MegaHorsefan

Ich persönlich habe kein Interesse im Flick Flack keine Ahnung warum aber ich finde jeder lernt was er will :)

MegaHorsefan
Fragesteller
@Sebisfrage

Ja und ist ja auch völlig legitim. :) Aber zugegeben, Backflip sieht noch ne Spur cooler aus (;

Vom 3er würde ich es dir abraten. Da ist die Gefahr zu groß, dass du dich überdrehst.

  1. Nein, das ist eher beim Backflip der Fall. Du solltest deine Arme eher nach oben nehmen und beim Springen schnell nach unten reißen.
  2. Mit Anlauf ist es einfacher. Aber nur 1-2 Schritte und dann noch einen ganz kleinen am Ende. Den letzten Schritt mit dem linken Fuß machen, wenn du Rechtshänder bist, oder wie es für dich am besten klappt.
  3. Genau deswegen rate ich bei sowas immer vom Trampolin ab. Dadurch "verlernst" du nur die Sprungkraft. Du brauchst genau das Gegenteil. Sowas kannst du nur auf hartem Untergrund üben, weil die Sprungkraft das wichtigste ist. Dann wirst du auch merken, dass du die Beine umfassen musst. Durch diese Bewegung, wenn du ruckartig deine Knie anziehst und deine Arme nach innen holst, baust du die Rotation auf, die du unbedingt brauchst, damit du die Drehung noch rechtzeitig schaffst.
  4. Vergiss das Wasser und das Trampolin. Übe auf einen Rasen oder vielleicht sogar auf Asphalt. Es ist beim Frontflip nicht so einfach gerade auf den Füßen zu landen. Der Backflip ist dagegen sehr viel einfacher.
MegaHorsefan
Fragesteller
  1. Alles klar, danke :)
  2. Auch Danke für diesen Tipp!
  3. Ja, habe ich auch schon gehört. Ich Trau mich da bloß irgendwie überhaupt nicht ran...es ist einfacher als es aussieht, ja, das habe ich schon oft gehört. Die notwendige Kraft hätte ich, aber iwie 🙈
  4. Die Lehrerin meinte, im Schulsport gäbe es darauf Pluspunkte. Sonst wäre ich garnicht so auf die Idee gekommen, mir reicht eig. ein einfacher Sprung vom 5-er. :D

3-er hätte ich sowieso nur gemacht, wenn ich es vom 1-er gut kann. Aber dann lasse ich es lieber. :)

3runex  11.06.2018, 20:38
@MegaHorsefan

Ich habe damals mit dem Backflip angefangen. Sah für mich einfach schöner aus. Und da war ich ganz sicher ein paar Jahre jünge als du es jetzt bist. :)
Den Frontflip mache ich selbst heute nur sehr sehr ungern, weil mein einfach so wenig Kontrolle bei der Landung hat.

Und zum Sprungbrett: Es gibt nichts cooleres als (z.B.) auf dem 7er Sprungbrett zu stehen und sich dann plötzlich rumzudrehen für einen Backflip. Damit ziehst du definitiv alle Blicke auf dich. :)
Ja, selbst bei 7 Metern funktioniert der Backflip noch. :) Beim Frontflip wäre mich für mich nach 1 Meter schon Schluss. :)))
(Den Backflip aber bitte nur vom Boden aus üben, falls du das irgendwann mal vorhast.)

MegaHorsefan
Fragesteller
@3runex

Ich wünschte ich wäre auch darauf gekommen, in jungen Jahren denkt man nicht viel drüber nach, sondern macht einfach. :D

Vielleicht überlege ich es mir ja noch, hast du es nach irgendeinem Leitfaden gemacht oder einfach ausprobiert? (Nee, da wäre ich nie drauf gekommen, bin beim Backflip schon im Sand fertig mit den Nerven 😅 )

3runex  11.06.2018, 21:04
@MegaHorsefan

Ich habe den Backflip schon so vielen beigebracht. Leider nie vom Boden aus. Dafür hatten sie keine Nerven mehr. :) Wenn man es aber im Sand oder auf dem Trampolin übt, geht es vielleicht etwas schneller, aber man verlernst es dann wieder.

Ich habe damals -da war ich 13- einfach eine Matratze auf den Boden gepackt und Kissen und Decke draufgelegt. Dann noch etwas Musik für den Adrenalin. Und dann bin ich eigentlich nur noch gesprungen und habe es einfach probiert.
Hat aber nur ganz wenige Wochen oder Tage gedauert, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe auch zwischendurch auch sehr oft eine Rückwärtsrolle gemacht und bin zu Hause öfters rückwärts gelaufen. :) Beim Backflip ist die größte Schwierigkeit einfach die Angst und die habe ich mir so genommen.
Aber mittlerweile findet man ja genügend Anleitungen dazu auf Youtube.

Fühle dich aber zu nichts gezwungen. Ich habe das damals nur gemacht, weil ich das irgendwo gesehen hab und es auch können wollte. Mittlerweile fehlt mir leider die Motivation, um noch irgendwas neues zu lernen. Schade. :I :)
Habe aber auch keine Freunde mehr, die das auch interessiert.

MegaHorsefan
Fragesteller
@3runex

Ja, das stimmt, ein paar Anleitungen habe ich mir schon angekuckt. Aber iwie fehlt es mir an der Willenskraft. Naja, es sind „bald“ Sommerferien, warum nicht mal üben, wenn ich schon Zeit hab. :) Auf jeden Fall danke für die Details.

Ach Quatsch, stell dir mal vor, du bist im Urlaub am Strand. Und plötzlich machst du aus dem Nichts einen Backflip, da kriegst du doch auch einiges an Aufmerksamkeit!

3runex  11.06.2018, 21:13
@MegaHorsefan

Früher als ich noch in einer etwas kleineres Stadt gewohnt habe, wurde ich manchmal auf der Straße angesprochen mit "Hey, du bist doch der Typ, der immer...". Oder es gab mal in der Pizzeria eine Cola umsonst, oder so, wenn ich denen was gezeigt habe,
Das habe ich aber dann noch mit einem Freund gemacht. War eine schöne Zeit. Mittlerweile ist mir das aber eher unangenehm, wenn mich da zu viele Leute anstarren.

MegaHorsefan
Fragesteller
@3runex

Das kann ich gut verstehen, wir hatten auch immer Spaß, unsere Turn-Performance zum Besten zu geben. Jeder professionelle Sportler in dem Bereich hätte uns wohl ausgelacht, aber irgendwie haben wir es wohl geschafft. :D Mit Freunden als Rückendeckung ist es immer lustiger als alleine. Ist aber schon cool, dass du eine kleine Berühmtheit warst. ;)