"Anleitung" zum Vorwärtssalto im Schwimmbad?

2 Antworten

Ach, du mal wieder? Na okay - dritte Online-Trainerstunde:

Die große Schwierigkeit beim Vorwärtssalto besteht nun mal darin, dass der Springer vor der Eintauchphase das Wasser nicht mehr sehen kann (der so genannte "blind entry"). Deswegen macht es Sinn, den Vorwärtssalto nur übergangsweise aus niedrigen Höhen zu erlernen - und danach sofort den 1 1/2 Salto vorwärts. Der ist dann wieder leichter als der einfache Vorwärtssalto, weil du das Wasser wieder sehen kannst - und das noch lange Zeit vor dem Eintauchen.

Für den einfachen Vorwärtssalto: Stell dich mit bereits erhobenen Armen an die Kante des 1-m-Bretts. Der Armschwung kommt lediglich aus den Ellbogen (ähnlich wie beim Holzhacken), dann nach vorne-oben abspringen und zum Anhocken die Schienbeine greifen. Das Öffnen ist jetzt etwas Gefühlssache, denn du kannst dich sichtmäßig nur in Richtung der gegenüberliegenden Wand orientieren.

Eine gute und relativ gefahrlose Methode wäre es auch, den Vorwärtssalto auf dem Trampolin zu probieren, denn auf dem Tuch kannst du mehr Wiederholungen machen und lernst es damit schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz

Weiter am 1er probieren.
Am besten suchst du dir einen der sich deinen Sprung anguckt und dich korrigiert