Wie kriege ich ein Vorwärtssalto hin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, sowas mal eben als biomechanische Antwort aus dem Ärmel zu schütteln !!

Kurzer, beschleunigter Anlauf, möglichst sehr hohe Flugphase mit extremem Hohlkreuz; diese Haltung NICHT vor Bodenkontakt der Füße aufgeben. Durch den "mitgebrachten" Schwung der Flugphase solltest du SO automatisch in die Senkrechte und somit zu halbwegs sicherem Stand kommen.

Ich vermute, dass ein weeenig die Angst mitspielt und du lieber auf den Rücken / Po knallst. Das geschieht dann, wenn du die Hohlkreuzhaltung aufgibst oder gar in die Rundrücken--Haltung übergehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung