Bio! Hilfe 😭😭😭?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Aufgabe 1 Produzent ist in dem falle die Fichte bzw. die Eiche, da sie keine anderen Lebewesen verzehren muss um zu überleben, sondern eben Energie durch Fotosynthese gewinnt. Konsument ist quasi jedes Tier auf dem Bild, abgesehen von den Käfern und Bakterien im Boden. Führt ein Pfeil von der Fichte zu einem Tier ist es ein Konsument 1.Ordnung. Führt dieser Pfeil weiter zu einem anderen Tier ist der Konsument 2. Ordnung und wenn auch dieses Tier von einem anderen gefressen wird, dann ist der Räuber Konsument 3. Ordnung.

Aufgabe 2

Fichte, Borkenkäfer, Specht, Habicht
Eiche, Eichhörnchen, Habicht

Assel, Amsel,Habicht

Aufgabe 3

Ganze Ökosysteme können zusammenbrechen, sodass manche Tiere zuviel andere zuwenig bzw. gar nicht vorhanden sind. Im Endeffekt, gibt es für welche kein Futter für andere, die sonst gefressen wären worden, kommt es zur Überpopulation, die dadurch auch ein Problem mit dem Futter und anderen Ressourcen bekommen könnten.

zur Hypothese, musst du dir dann selbst Gedanken machen, die Antwort kenne ich schon ;)

Aufgabe 4 ist auch nicht sonderlich schwer, du schreibst einfach hin welches Tier das Blatt wie weit zerkleinert
z.B. der Regenwurm, zerkleinert das Blatt auf ca. 1 cm Größe.

Aufgabe 5

Destruenten, fressen tote Materie und bringen somit einen Teil der Nährstoffe wieder zurück in den Zyklus, da so die Pflanzen diese verwerten können.

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung