Bio Husaufgaben?

6 Antworten

So dann will ich mal nett sein und dir helfen, kommt nicht oft bei mir vor.

Körperbau: Der Körperbau einer Hunderasse vom Widerrist ( Höhe der Schulter - Rücken bis zum Boden) bis zur Kruppe ( Ende des Rückens bis zum Rutenanfang) kann in ein Quadrat oder Rechteck eingefügt werden, dessen waagerechte Seiten vom Rücken des Tieres und der  Bodenebene gebildet werden, während die Senkrechten vom Widerrist und der Kruppe nach unten laufen.

Großer Körperbau über 65 cm Widerristhöhe

mittlerer Körperbau 50-65 cm

kleiner Körperbau 35-50 cm alles darunter ist Zwerggröße.

Du kannst die Hunde in folgende Typen unterteilen Doggenartig, Wolsartig Windhundartig Brackenartig Fuchsartig Dackelartig

Der Einsatz wofür  sich welche Art nun zu welchem Einsatz kommt erklärt sich jetzt von selbst.

Afghanische Windhunde wurden zur Hetzjagd gezüchtet. Dementsprechnd können sie enorm weit und schnell rennen.

Der Kaukasische Owtscharka wurde zur Abwehr von Wölfen und Bären gezüchtet, dementsprechnd ist er sehr schwer und stark. Außerdem sollte er weiß wie die Schafe sein, damit der Hirte auch bei Dämmerung weiß, worauf er schießen darf und worauf nicht.

Ein gutes Beispiel ist der Dackel! Ein anderer Name ist Dachshund. Er wurde dafür gezüchtet, Dachse in ihrem Bau zu jagen. Ohne die kurzen Beine wäre er gar nicht dazu in der Lage, dort hinein zu kriechen.

Ein anderes Beispiel wäre der Border Collie. Er hütet Schafe und das funktioniert ähnlich wie die Jagd. Ihre Anatomie und Bewegungsweise erinnert an Raubkatzen: Die stark hervorstehenden Schultern und starren, fixierenden Augen (such mal nach Auge zeigen) schüchtern die Schafe ein und somit hält er sie in Schach.

Zu den oben genannten Hirtenhunden gibt es noch ein schönes Beispiel beim Kangal z.B. Er hat eine ähnliche Färbung wie die Schafe um dort weniger aufzufallen.

Ich helfe Dir mal ein bißchen auf die Sprünge.

Hirtenhund: Wie sieht der aus? Hat der einen schmächtigen Körper? Nein, der soll ja körperlich fit, robust relativ groß und den Schafen überlegen sein, wenn er sie zusammentreibt. So ist das gemeint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirtenhund

Den anderen Hund musst Du selbst aussuchen, das macht Spaß. Kleiner Tipp: Warum nimmt man bei der Jagd wohl Dackel? Lies mal nach.

Google mal unter Hunderassen, ich könnte da Stunden mit googeln und lesen verbringen.

lg Lilo