Zusammenhang zwischen Form und Inhalt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst also klären, inwieweit die Form, etwa die Sprache, ihre Bildhaftigkeit (Vergleiche, Metaphern usw.) , der Aufbau der einzelnen Verse im Gedicht, den Inhalt verdeutlichen, Inwieweit z.B. die Sprache eine Figur, den Protagonisten, das lyrische Ich, wen auch immer, "entlarven", inwieweit sie hilft, ihn besser zu verstehen.

Ich greife mal den Beitrag von LiliLoud auf, dort zitiert sie eine Stelle aus Kafkas "Der Nachbar". Ein junger Mann fühlt sich durch seinen Nachbarn irgendwie bedroht. Indem er den Satz "Ich klage nicht" zweimal sagt, darf man vermuten, dass es durchaus Grund zur Klage gibt. Oder ich denke jetzt an Gryphius (es ist alles eitel), ein bekanntes Barockgedicht, vielleicht das bekannstest. Da heißt es etwa: "Was dieser heute baut - reißt jener morgen ein". Solche antithetischen Verse zeigen Vergänglichkeit. Positives und Negatives liegen dicht beieinander.

also ich bin auch kein profi (12 klasse) :P aber denke dass du sachen raussuchen sollst die halt den inhalt noch unterstützen in seiner aussage. zum beispiel eine wiederholung eines wortes oder eines satze " ich klage nich, ich klage nicht" ist eine verdeutlichung..oder wenn eine rhetorische frage aufkommt oder ein monolog kannst du dazu schreiben dass dies verdeutlicht dass der protagonist grade in seiner eigenen welt schwebt..

hmm müsste das auch nochmal lernen..:P

lg

Um den Zusammenhang zwischen Inhalt und Form eines Gedichts zu erschließen, musst du zuerst den Inhalt verstehen. Das heißt, du musst das Thema, die Aussage und die Stimmung des Gedichts erfassen. Dann musst du die Form analysieren. Das heißt, du musst auf die äußere Gestaltung (z.B. Strophen, Verse, Reime, Metrum) und die sprachliche Gestaltung (z.B. Wortwahl, Bilder, Stilmittel) achten.

Zum Beispiel: Wenn ein Gedicht von Liebe handelt, kann die Form das Gefühl ausdrücken, indem sie z.B. einen regelmäßigen Rhythmus, einen harmonischen Reim oder eine positive Wortwahl verwendet. Wenn ein Gedicht von Trauer handelt, kann die Form das Gefühl ausdrücken, indem sie z.B. einen unregelmäßigen Rhythmus, einen gebrochenen Reim oder eine negative Wortwahl verwendet.