Gedicht Liebeslyrik?

2 Antworten

Hmmm...🧐

Also ich habe das Gedicht völlig anders verstanden...aber vielleicht liege ich ja auch falsch? 🤔🤔

In der 1.Strophe wird beschrieben, dass sich das Paar sich nach 8 Jahren "entliebte". War einfach nichts mehr da!

In der 2. Stophe wird beschrieben, wie sie beide versuchten das zu ignorieren und zu überspielen

In der 3. Strophe betrugen sie sich nur noch wie ein altes Paar, alte Gewohnheiten mechanisch nachgehend.

In der 4. Stophe haben wir dann das Ergebnis: Sie machen alles, wie immer, aber sie sind traurig, jeder mit sich allein...denn die Liebe ist weg...das können sie beide nicht fassen. Wie konnte das nur passieren?

####

Also ich lese da nirgends etwas von Verlieben oder Untreue...🤔

Das ganze Gedicht handelt davon, dass nach 8 Jahren von der Liebe nur noch die leeren Gewohnheiten blieben, ohne dass irgendetwas passiert wäre. Die Liebe ist einfach abhanden gekommen - sie können es nicht fassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutenTag2003  23.09.2020, 21:48

Bei 1. bin ich dabei, dass sie sich liebten und im Lauf der Zeit alles mehr Gewohnheit wurde und die anfängliche Liebe verflogen ist.

Bei 2. Gabe es Liebesbezeugungen wie z.B. Küsse weniger aus einem Gefühl der Liebe als mehr aus der Gewohnheit (... so im vorbeigehen). Sie bemerkte dies, fand es traurig, dass es so geworden ist. 'An ihm ging es emotionslos vorbei.

Bei 3. Gemeinsames Handeln: Bedeutungsloses aus dem Fenster schauen. Gewohnheitsmäßiges, routinemäßiges Kaffee-trinken. Beiläufiges Wahrnehmen der Umwelt/Nachbarschaft (Klavierspielen)

Bei 4. Gemeinsame Unternehmung / Kaffee-Besuch, ohne miteinander zu kommunizieren. Sie lebten nebeneinander her ohne den anderen noch zu bemerken, zu beachten, wahrzunehmen. Nun fiel auch ihm dies auf, dass es keine emotionale Gemeinsamkeit (mehr) gibt.

Von Untreue ist nichts zu entnehmen. Aber eine schleichende Entfremdung in einer Ehe/Beziehung.

LottaKirsch  23.09.2020, 22:21
@GutenTag2003

Das sehe ich auch so. Ich finde allerdings, dass man "Und er stand dabei" auch anders verstehen kann: Da kann bei ihm auch eine Hilflosigkeit sein. Er spürt auch, was sie spürt, würde sie vielleicht gern trösten, aber er weiß/spürt, dass er nicht der Richtige dafür ist.

GutenTag2003  23.09.2020, 22:22
@LottaKirsch
Da kann bei ihm auch eine Hilflosigkeit sein

Ja, auch das. Wobei aber die 'Entfremdung meiner Meinung nach die Ursache ist.

Eine Liebesgeschichte ohne bzw. verlorener Liebe., die in Gewohnheit, Teilnahmslosigkeit, Entfremdung mündete.

LottaKirsch  23.09.2020, 22:32
@GutenTag2003

Dies ist aber nicht sein Lied, er hat hier Kästners Gedicht vertont. 1928 hat Hermann van Veen noch gar nicht gelebt ;-))

Mir gefällt die Vertonung übrigens nicht so wirklich... Das Gedicht lese ich lieber und höre dann andere Lieder von Hermann van Veen.

GutenTag2003  23.09.2020, 22:35
@LottaKirsch
Dies ist aber nicht sein Lied, er hat hier Kästners Gedicht vertont. 1 928 hat Hermann van Veen noch gar nicht gelebt ;-))

Soll mir auch recht sein, Kästner war schon tot, als ich den Text, das Lied kennen lernte. 😉

Manches lernt man auch von Lebenden, selbst dann, wenn sie es von Toten haben.

Dennoch: Gut zu wissen. Danke.

LottaKirsch  23.09.2020, 22:37
@GutenTag2003

Siehst du, und ich wusste nicht, dass Hermann van Veen es vertont hat. Da haben wir beide Neues erfahren! Lass uns uns gegenseitig auf die Schultern klopfen :-))