Wie lerne ich einen Auerbachsalto?

3 Antworten

übe das besser vom 1 meter brett oder so, da tuts nicht so weh wenn du mal falsch landest. Stell dich ganz hinten am brett hin, laufe nach vorne, und mache dann einen einfachen rückwärtssalto, aber schau das du weit genug vom Brett rand wegkommst nicht das du dir den kopf anschlägst, zudem musst du versuchen, wenn du den richtigen auerbach machen willst, eineinhalb rückwärtssalti zu machen, da du ja mit dem kopf zuerst eintauchen willst. am besten probierst du zuerst einen "normalen" 1/2 rückwärtssalto damit du siehst ob du den überhaupt kannst.

Frag einen Turntrainer und über das erstmal beim Sport mit Trainer.

Ein Auerbachsalto ist viel leichter zu erlernen als du vielleicht denkst.

Voraussetzung ist: Du beherrschst bereits den Rückwärtssalto, aber
das tust du ja. Vorher aber als Vorübung springst du vom Beckenrand
einen so genannten "Auerbach-Fußsprung". Das heißt, du stehst vorwärts
am Beckenrand und schiebst im Absprung die Hüfte leicht nach oben, so
dass du am Ende ein wenig schräg eintauchst. Wenn du diese Übung etwa
fünf- bis zehnmal gemacht hast, gehst du auf das 1m-Brett:

Am besten probierst du ihn erst einmal aus dem Stand:

Wichtig dabei ist der Armschwung, denn der leitet die Bewegung ein
und muss richtig schnell sein. Du springst nach vorne-oben ab, schiebst
dabei wie bei der Vorübung ein wenig die Hüfte nach oben - und legst den
Kopf keinesfalls in den Nacken, denn der muss stehen bleiben (ansonsten
gerät man zu schnell in ein Hohlkreuz und ist dann zu dicht am Brett).
Deine Arme schwingen in einem schnellen Kreisbogen senkrecht nach oben -
und dann wird sofort die Hocke eingeleitet. Die weitere Orientierung
erfolgt wie beim Rückwärtssalto nach der ersten halben Rotation, da ist
kein Unterschied.

Konnte ich helfen? Dann viel Freude beim Ausprobieren!!

(P. Kramer, Übungsleiter Kunst- und Turmspringen, Europameister der
Masters 2007 in Jesenice, Slowenien, Turmspringen der Männer)