Frage von iwannaanswer, 16

Rückwärtssalto vom 1ner lernen?

Ich möchte einen rückwärtsalto vom 1 Meter Sprumgbrett lernen allerdings kriege ich es nie hin. Bei mir ist das Problem ich dass ich immer sehr schief zur Seite springe und nicht gerade nach hinten. Ich denke mal dass liegt daran das mein Kopf mir sagt das ich auf dem Rücken komme oder gegens Brett knalle. Nun wisst ihr wie man diese Angst überwinden kann so dass ich gerade nach Hinten springen kann. Gibt es dafür ein paar übungen für zuhause. Danke für d Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, 9

Hey :)

Dieses Drehen zur Seite ist recht üblich und ein häufiger Fehler beim Rückwärtssalto. Und ja, natürlich kann man das Problem beheben.

Im Grunde ist der ganze Trick, sich einen Fixpunkt gerade vor einem zu suchen und diesen so lange wie möglich im Blick zu behalten. Das hilft nicht nur gegen das Wegdrehen, sondern auch dagegen den Kopf unkontrolliert in den Nacken zu schmeißen.

Zuhause kannst du ganz ohne Ausrüstung nicht allzu viel machen, zumindest kenne ich da nicht so viele Übungen. Hauptsächlich kannst du eine gerade Rolle rückwärts trainieren und dabei auch etwas mehr Schwung mitnehmen.

Außerdem kannst du von einer Erhöhung - Bettkante, stabiler Stuhl, etc. - einen gerade Strecksprung nach hinten machen, dabei auch immer einen Fixpunkt im Blick. Das kannst du auch vom 1er im Schwimmbad machen.

LG

Kommentar von iwannaanswer ,

danke

Antwort
von Stinkepups, 9

Hab das zwar nie geschafft, habe aber es so ähnlich wie mein Kumpel versucht. Hab im Wasser am Rand "Saltos" probiert. Dann vom Beckenrand und dann vom Startblock und dann vom 1er. Erst ohne federn und dann mit federn.