Dieser Sprung sieht einfach aus. Könnte ich den auch so mal eben?

1 Antwort

Das ist ein Salto vorwärts mit einer halben Schraube; eigentlich kein besonders schwieriger Sprung, aber es braucht ein paar Voraussetzungen:

  1. Du kannst einen Salto vorwärts
  2. Du kannst auch einen Rückwärtssalto (denn du machst durch die halbe Schraubendrehung aus einem Vorwärtssalto noch im Sprung einen Rückwärtssalto)

Am einfachsten probierst du es vom 1-m-Brett aus, indem du einen Salto vorwärts mit gestreckten Beinen springst, ohne dabei die Beine festzuhalten. Die Arme am besten in die Seithalte nehmen. Dann nach einer dreiviertel Drehung gleichzeitig die Arme an den Oberkörper anlegen - und die Hüfte strecken (wie eine "Hula"-Bewegung mit dem Hula-Hoop-Reifen). Dadurch die halbe Schraube einleiten. Schlimmstenfalls machst du es direkt so gut, dass du versehentlich sofort eine ganze Schraube machst, aber das ist aus der geringen Höhe nicht so schlimm.

Der Vorteil der halben Schraube ist, dass der Springer dann wieder eine einfachere Orientierung zum Wasser hat (s. auch Video oben: nach der halben Drehung kann der junge Mann wunderbar wieder das Wasser sehen und weiß genau, wo er sich befindet). Das braucht eine gewisse Zeit der Übung, ist aber kein Hexenwerk.

Kannst du es zuverlässig vom Brett, kannst du es auch vom Turm probieren; das braucht etwas Mut, ist aber genau die gleiche Bewegung.

Viel Spaß dabei !!

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz