Schützt ein Neoprenanzug vor Schmerz beim Aufprall?

2 Antworten

Der Doppelsalto rückwärts aus 5 m ist kein allzu schwerer Sprung, schon gar nicht dann, wenn du ihn aus 1 m Höhe (aus dem Stand? Dann alle Achtung! Aus dem Wippen rücklings: Na ja, auch ok, aber du scheinst dann zumindest bei der Orientierung kein großes Problem zu haben und weißt, wo du bist. Das ist erstmal einer der wichtigsten Punkte.)

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen methodisch vorgehen:

  1. Mach ein paar Mal den 204 c (das ist die Sprungnummer für diesen Sprung) vom Brett, um dich "einzugrouven".
  2. Dann als Vorübung fünf mal hintereinander den einfachen Rückwärtssalto vom Startblock bzw - noch etwas schwerer - vom Rand, wenn möglich. Dabei darauf achten, auf keinen Fall des Kopf in den Nacken zu legen (auch wenn es die Meisten falsch machen), sondern immer Augen geradeaus - und nach hinten-oben abspringen. Auf die Orientierung achten und das Wasser nach der zweiten Saltohälfte genau anvisieren. Faustregel: Schaffst du es, den Rückwärtssalto vom Beckenrand souverän zu stehen bzw. sogar noch ein klein wenig überschlagen zu lassen, so dass du ein kleines Bömbchen machen kannst, dann ist der Sprung aus 5 m "reif" und problemlos zu schaffen.

Jetzt kannst du es eigentlich riskieren, diesen Sprung von oben zu machen; alles was dir jetzt noch im Wege steht, ist ein wenig Angst vor der Höhe und der Premiere. Ich würde diesen Versuch auch immer ohne Schutzweste oder sonstiges wagen, denn das habe ich früher im Training immer so gemacht. Ich hatte aber auch eine überaus kompetente und auf Sicherheit bedachte Trainerin, der ich vollstes Vertrauen entgegenbringen konnte.

Fazit: Lass den Neoprenanzug weg - und vertraue auf deine Fähigkeiten. Dann nicht lange zögern, sondern stabil mit halbem Fuß hinstellen, Augen geradeaus, kurz fokussieren, und springen!

Good luck! Und schreib mal, wie es gelaufen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz
Maxi89343
Fragesteller

Wirklich vielen Dank für die Antwort!

Mir macht Splashdiving extrem viel Spaß und ich hab auch eine gute Körperspannung und bin dir wirklich sehr Dankbar das du dir so viel Zeit genommen hast. Dennoch tendiere ich dazu mir den Neoprenanzug zu kaufen da ich einfach Angst habe den Sprung einmal zu vermasseln und dann mach ich den so schnell nicht mehr🤷🏻‍♂️. Ich hab auch noch nicht das Timing raus. Beim 1er macht man sich halt klein und dreht sich durch aber beim 5 muss man das Timen. Ein Freund zu mir macht zum Beispiel den 1 Flip komplett zusammen gezogen schaut dann aufs Wasser und macht dann den 2 im Layout. Wirklich cooler Sport und Danke für die Infos👍

Petekramer  13.08.2020, 09:48
@Maxi89343

...dann müsstest du jetzt noch lernen, dich auf das so genannte "Spotten" zu konzentrieren - also "auf Sicht" zu arbeiten. Dabei kann die Farbe des Wassers hilfreich sein - oder ein anderer Orientierungspunkt. Bei Weltklassespringern wurde das "Spotting"-Training oft absolut perfektioniert, indem man dem Springer die Aufgabe gab, während des Sprungs vor dem Strecken eine vorher von Hand eingestellte große Uhr abzulesen und dem Trainer nach dem Sprung die Uhrzeit zu sagen. Es ist ungemein wichtig, das ein bisschen zu beachten, denn nur so wird der Sprung berechenbar. Ansonsten besteht immer die Gefahr des "Wilden Schleuderns" mit 50 Prozent Trefferquote. Bin übrigens selbst ÜL für Wasserspringen und war u.a. Europameister der Masters (ü.40) bei der EM in Jesenice 2007. Viel Spaß weiterhin!

Maxi89343
Fragesteller
@Petekramer

Großen Respekt! Würde selber liebend gerne Anfangen, müsste aber 40 min einfach fahren. Danke für die Info und ich glaube wenn ich den 2x Backflip gelandet bin und ihn dann mal von einem höheren Turm lande lerene ich auch das "Spotten".

beim Aufprall wird ja dann der Neopremanzug belastet und ohne die Haut es hilft sicherlich.

Cheers Glückwunsch:)