Sahne schlägt in Mouse á chocolate klumpen?

6 Antworten

ich nehme den schneebesen um sahne unter zu rühren. da entstehen dann auch keine klumpen. hast du sahnesteiff benutzt und hat das eventuell geklumpt?

nebenbei: was hat das herstellen von einer mousse mit backen zu tun?

Lani2003
Fragesteller

Ja ic habe sahneseif verwendet habe die Klumpen jetzt einigermaßen mit einer Gabel rausbekommen, mir ist der Fachbegriff für das herstellen von Eis und Mouse au chocolate nicht eingefallen

Kannst nur mit dem Schneebesen vorsichtig weiter  versuchen die Sahne unterheben.

Das nächste mal unterhebe 1/3 der sahne, da darf gerührt werden, dann den
Rest Unterheben, so mischst sie alles ganz gut

Vielleicht hast du die Sahne überschlagen, also schon zu steif, dass beinahe Butter entsteht. Das würde die Klümpchen erklären. - In dem Fall bekommst du die Klümpchen nur durch erwärmen klein, aber dann könnte die ganze Masse in sich zusammen fallen.

Ich hab das schon öfter beim Sahne schlagen beobachtet: Zwischen steifer Sahne und zu steifer Sahne liegen manchmal nur 20 Sekunden.

Wenn dein Mousse au Chocolat-Rezept Eier beinhaltet, könnten diese geronnen/verklumpt sein (wie Rührei). Diese Klümpchen bekommst du aus der Mousse-Masse nicht mehr heraus.

Das hatte ich auch schon, wenn ich geschlagene Sahne zu schnell in die Käsemasse für Käsekuchen etc. gegeben habe.

Nächstes Mal vorsichtiger unterrühren, dann dürfte das nicht mehr passieren und kein Sahnesteif verwenden.

Lani2003
Fragesteller

Danke für de Antwort könnte sein ich habe es ziemlich grob gemacht

Sahnesteif macht seinen Job!

Ohne hättest du kein Problem gehabt, egal wie grobmotorisch du die Sahne untergezogen hast. Darauf Brief und Siegel.

Schlag ordentliche Sahne richtig auf, dann brauchst du nie im Leben Sahnesteif. Nicht mal zufällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister