An alle Torten und Kuchen Experten! wichtig!

Torte Marzipan  - (kochen, backen, Kuchen)

4 Antworten

Man kann ein großes Stück Marzipan zu einem Arm aus modellieren, oder du backst einen Kuchen und schneidest einen Arm aus.

Oder du machst einen beliebigen Kuchen als Untergrund und formst aus Kuchen einen Arm und ummantelst ihn mit Marzipan oder Fondant.

Marzipan kannst du mit Lebensmittelfarbe einfärben, oder du nimmst bereits gefärbtes Marzipan, schau mal bitte hier: http://makeurcake.ch/produktkategorie/cakes/fondant-marzipan-massa-ticino/fondant/

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Dazu wird ein ca 6 cm hohes Blech buiskuit gebacken in passende klötze geschnitten  dann in forn gebracht und mit Marzipan/fondant überzogen.

LG Sikas

Schlumpf1222
Fragesteller

okay super vielen vielen lieben Dank!

da kann etwas drunter sein, aber du musst ja modelieren, das geht mit kuchen nicht so gut, also wenn ist die marzipanschicht schon dick

mit lebensmittelfarbe einfach, kannst du in jedem laden eigentlich kaufen

du knetest es in die masse

Schlumpf1222
Fragesteller

vielen vielen Dank! und wie würdest du modellieren? würdest du Bälle formen und diese dann ineinander kneten?

MPfuerPapa  19.10.2015, 12:13
@Schlumpf1222

keinen plan, meine frau macht das gerne

ausprobieren, ist ja nicht kaputt, ist ja wie knete

Also zuerst einmal wird es dir die Sahnetorte zusammendrücken, wenn du einen Arm aus Marzipan drauflegst, egal wie gut du versuchst zu stabilisieren, das haut leider nicht hin. Sahne ist der so ziemlich instabilste Untergrund für Tortenmodellage oder Dekore. Da kann nur was ganz leichtes drauf.

Buttercremetorte mit Marzipanummantellung würde gehen, sofern die Cremeschichten nicht zu dick sind, und du anstelle von Bisquit eine Sandmasse wählst. Das wäre für einen Vollmarzipan-Arm grad mal stabil genug.

Ich würde die Vatiante Bisquitteig- Buttercreme wählen und daraus den Arm modellieren. Du kannst dann mit dem Spritzbeutel auf dem Rohling die feineren Konturen spritzen, die dicken Muskeln mach aus Teig, sonst wirds zu schwer.

Kalt stellen, und wenn der Crem fest geworden ist mit einer Marzipandecke eindecken- wie das geht, auch wie mal Modelliermarzipan herstellt steht in einem meiner Tips. Einfärben während des Anwirkens, damit das Marzipan nicht ölig wird beim kneten.

Nach dem Eindecken kannst du dann nochmal behutsam nachmodellieren solange der Creme die Konsistenz zwischen fest und weich hat. Aber berücksichtige dabei, das geht nur einmal!

Dann kühlst du den Arm damit er stabil wird und dir beim aufsetzen nicht auseinanderbricht- nicht einfrieren- und setzt ihn dann auf die schon fertige Torte auf. Notfalls holst du dir ein zweites Paar Hände dazu, denn wenn dir der Arm beim aufsetzen zerbricht, dann ärgerst du dich schwarz.

Den Übergang kannst du mit einer dünnen Marzipanwurst kaschieren, die du umzu legst und anmodellierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
adianthum  20.10.2015, 00:04

Ups...

Lesefehler!

Ich hab Sahnetorte anstelle von Sacher gelesen.

Auf einer Sacher kannst du das draufmachen, auch in Vollmarzipan.