S-Klasse W220 Airmatic sackt ab beim parken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alle vier Luftbälge der Stossdämpfer gleichzeitig defekt gehen, halte ich mal für ausgeschlossen. Das hört sich nach einem zentralen Problem an der Airmatic-Pumpe oder dem Steuergerät an. Ich tippe eher auf das Steuergerät, weil, wie Du schreibst das Absenken nicht regelmäßig, sondern nur sporadisch passiert. Das könnte leider grosses viereckiges Geld kosten.

Ichfragmalok
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Die Pumpe funktioniert. Ich kann das Fahrzeug hoch und runter fahren. Ich tippe eher auf hängende Restdruckventile oder defekte Niveausensoren. Leider weiss ich aber nicht woher ich nun weiss was von beidem tatsächlich defekt ist. Das Steuergerät könnte ich tauschen. Dieses gibt es für unter 100€ in der Bucht.

Mein Papa hatte das selbe Problem ich weis aber nicht mehr genau was es wahr ich glaube für die Pumpe gab es im Kofferraum eine extra Batterie.

Woher ich das weiß:Recherche
Ichfragmalok
Fragesteller

Danke. Aber die Pumpe hat leider keine extra Batterie. Die Pumpefunktioniert zu dem auch einwandfrei. Ich kann hoch und runter Pumpen ohnemprobleme. Lediglich beim Abstellen des Fahrzeugs kommt es dazu das es sich absenkt oder eben halt auch nicht...Mal so Mal so

ZuumZuum  17.09.2020, 18:09

De extra Batterie ist für die Zusatzfunktionen wie aktiver Patkassistent, des Bremsassistenten, der Parktronik, der Start_Stop - Automatik und noch ein paar elektronische Spielereien. So war es jedenfalls in meiner E Klasse W212.