Ruhepuls um 100 - Welche Auswirkungen hat es?

EKGs wurden schon einige gemacht, dabei war aber nichts weiter auffällig.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das dem Herz langfristig schaden kann hängt zu einem vom Herz selbst ab und ob mit dem erhöhten Puls auch der Blutdruck erhöht. Daher gilt es auch den Blutdruck zu kontrollieren, am besten beim Arzt, evtl. auch mit einer Langzeit-Blutdruckmessung. Ein Belastungs- EKG kann auch hilfreich sein. Sollte der Blutdruck zu hoch sein, dann ist es ratsam zu behandeln. Weiterhin hilft auch zusätzliche Bewegung und Sport, wobei es kein Leistungssport sein muss.

Maldweister74
Fragesteller

Danke, bei mir ist alles immer nur grenzwertig, also nicht behandlungsbedürftig. Mein Blutdruck liegt meist um 135/85 +/- 5, das höchste was ich je gemessen habe war 156/95, also nichts schlimmes. Aufregung geht bei mir auch immer nur auf den Puls, dann habe eich einen BD von 140/90 und einen Puls von 120.

muckel3302  27.02.2020, 18:24
@Maldweister74

Ein Blutdruck bis 140/90 ist noch gut. Dann ist auch sehr wahrscheinlich nix mit dem Herz. Zur Sicherheit kann man auch Mal den Schildrüsenwert im Blut bestimmen. Eine Überfunktion kann zu erhöhtem Puls führen. Befrage Mal den Arzt dazu.

mach Sport dann senkt er sich automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deine Puls senken indem du deine Ausdauer trainierst. Also einfach mal regelmäßig Laufen gehen und nicht immer am PC sitzen!

Ps: Ich sitze ja auch oft am Pc, ist immer gut soetwas laut zu sagen.. vielleicht wird man ja wachgerüttelt :D

Ja, das nennt sich Tachykardie und schadet dem Herz. Ausdauersport hift dagegen.

Stell dir das einmal stark vereinfacht so vor: Dein Herz kann in deinem ganzen Leben eine bestimmte Anzahl von Schlägen leisten. Hast du einen hohen Ruhepuls, dann ist diese Anzahl schneller erreicht …