Ruhepuls 50 mit 16?

8 Antworten

Meines Wissens nach ist das ein Zeichen für sehr gute Fitness ! Je weniger Schläge dein Herz benötigt um den Körper mit Blut zu versorgen, desto besser .

Bei Ausdauersportlern legt das Herz an Muskelmasse zu, das Schlagvolumen, also die pro Herzschlag ausgeworfene Blutmenge erhöht sich dadurch. Ein ausreichendes Herzminutenvolumen kann daher auch mit einer niedrigeren Herzfrequenz aufrechterhalten werden. Das Herzminutenvolumen errechnet sich aus Schlagvolumen (SV) und Herzfrequenz (HF).

Das sagt nur aus das du ein Ruhepuls von 50 hast... nicht jeder puls ist gleich... minimale Schwankungen gibt es immer. Ich mache jeden tag Cardiosport und bewege mich bei 80 % und trainier so meinen Puls und lerne dadurch richtiges Ausdauertraining. Mein Ruhepuls lag schon mal (im schlaf) bei 36. das kommt vor und pendelt sich bei 45-55 immer ein. Völlig normal, und wenn du in der Familie keine hast die mal Herzkrank waren oder irgendwelche Gefäßkrankheiten hatten würde ich mir da keine sorgen machen. ;)

Eine Einzelne Messung ist nicht wirklich aussagekräftig.

Miss deinen Puls mal über längere Zeit, mehrere Tage und schau dann nach dem Mittelwert. Einzelne Spitzen können auch Fehlmessungen sein.

Tebatibbas1234
Fragesteller

Mache ich. DIeser liegt dann immer ungefähr bei 50-55.