rückstellung als kleinunternehmer?

1 Antwort

Die Frage ergibt nur begrenzt einen Sinn.

Die Anwendung von § 19 UStG hat mit der handels- bzw. steuerrechtlichen Bildung von Rücklagen keinen Sachzusammenhang. Als nichtbilanzierender Unternehmer (Einzelunternehmer) kann man keine Rückstellungen bilden, da dies ein Sachverhalt aus der Bilanzbuchhaltung ist. Der Einzelunternehmer kann aber alternativ dein Investitionsabzugsbetrag geltend machen, denn er steht auch nicht bilanzierenden Einzelunternehmern bis zu einem Gewinn von € 100.000.-- offen.

wurzlsepp668  20.08.2021, 13:15

korrektur: bis zu einem Gewinn VOR Bildung IAB mit 200.000 € (seit 2020)