Wieso bilden sich konzentrische Kreise auf Mineralwasser im Auto?

4 Antworten

Wenn die Flasche erschüttert wird, erschüttert der Rand Flasche. Damit wird die Erschütterung von allen Seiten gleichzeitig als Wasser übertragen. Da die Intensität und Verzögerung vom Abstand zum Rand abhängig ist, bilden sich diese Kreise. Wenn die Flasche liegt, bilden sich keine Kreise mehr.

Ich denke mal dies passiert durch die leichte Vibration des Motors wodurch es sehr vorsichtig und gleichmäßig stetig in Bewegung gebracht wird. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Die konzentrischen Wellen stammen vom Rand. Bei inkompressiblen Glasflaschen entstehen sie bei Vibrationen quasi zeitgleich und bewegen sich zur Mitte. Es kann bei Resonanz auch zu stehenden Wellen kommen.

Zerknautschte Plastikflaschen sollten ein diffuseres Wellenbild ergeben.

Ich denke mal du meinst jetzt Vibrationen die sich vom Rand der Flasche her ausbreiten.

Je nach Schwingung ist es ganz klar das sich da ein Interferenzmuster bildet.