Wasser im Autoinnenraum. Was tun?

Hallo ihr Lieben,

Erstmal noch mal vielen Dank an alle. Ihr habt mir super gut weitergeholfen.

Ich hab gestern folgendes gemacht. Bin an einen ruhigen Ort gefahren und habe die Heizung aufgedreht und die Fenster geöffnet. Damit konnte ich schon viel erreichen. Als es wieder angefangen hat zu regnen bin ich nach Hause, hab mir alte Handtücher geschnappt und hab diese im Auto ausgelegt. statt Katzenstreu hab ich Reis 🍚 darauf gestreut. Hat super geholfen. Die Wasserflecken ließen sich allerdings nicht vermeiden. Mich persönlich stört das nicht, meine größte Sorge war Schimmel weil der Gesundheitsgefährdend ist. Mein Auto riecht zwar als wäre ich ein Lieferant für ein Chinarestaurant aber auch das stört mich wenig.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg erstmal dick Zeitungspapier aus um das Gröbste auf zu saugen.

Dann raus mit dem nassen Papier. Kauf die nen Sack Katzenstreu und füll das Zeug in alte Socken oder Handtücher. Das Streu saugt Feuchtigkeit auf. Beim nächsten Sonnenschein alle Türen aufmachen und viel Lüften.

PrettyLadyKitty
Fragesteller

Boa super danke für deinen Tipp:) das war richtig ausführlich. Danke :)

Gibt im Handel Luftentfeuchter auf chemischer Basis zu kaufen. Das stellt man dann in den Fußraum und beten dass keine Wasserspuren auf den Polstern entstehen.

PrettyLadyKitty
Fragesteller

Okay super danke für deinen Tipp. Danke:)

Hallo so schnell kommt kein Schimmel.Seitenstrasse wo sich niemand belästigt fühlt.Heizung volle Pulle,mit laufenden Motor,Auto selbst verlassen,Zeit mit bringen u.zwischen durch lüften durch öffnen der Tür lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PrettyLadyKitty
Fragesteller

Okay das beruhigt mich. Vielen lieben Dank für deinen Tipp:)

Uh, Wasser im Auto ist immer doof. Immerhin weißt du wo es herkommt. Wie du schon vermutest ist Dauerlüften angesagt, sobald das Wetter es zulässt. Wenn du einen Carport oder eine andere Unterstellmöglichkeit hast, kannst du auch (behutsam) mit dem Fön nachhelfen. Ansonsten hilft auch so ein Ding sehr gut:

https://www.amazon.de/Luftentfeuchter-Raumentfeuchter-Autoluftentfeuchter-wiederverwendbar-Calciumchlorid/dp/B01N0IN3QH

Das hab ich immer unter der Abdeckplane meines Mopeds.

Viel Erfolg, leg den Sumpf trocken! :-)

Woher ich das weiß:Hobby
PrettyLadyKitty
Fragesteller

Super danke dir für deinen Rat. Vielen Dank :)