Scheibendüsen - Strahl im oberen drittel der Scheibe?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

genau mittig auf die Scheibe trifft Sprühstrahl auf 67%
oberes drittel der Scheibe trifft Sprühstrahl auf 33%
unteres drittel der Scheibe trifft Sprühstrahl auf 0%

3 Antworten

genau mittig auf die Scheibe trifft Sprühstrahl auf

Die beiden äusseren Düsen etwas nach oben wenn man Viel Autobahn fährt weil Höhere gGeschwindigkeiten tatsächlich den Strahl nach unten Drücken die inneren Düsen etwas Tiefer um die normalen Geschwindigkeitsbereiche abzudecken.

Wer selten Autobahn fährt dann bleibt man idR mit den Äusseren Düsen mittig die unteren bereiche werden wieder etwas Tiefer eingestellt um Möglichst wenig Trockenlauf der Wischerblätter zu erreichen da diese zum Verkratzen der Scheiben führen und bei Gegenlicht dam´nn zur Blendung Führen.

Kommt also auf die individuelle Nutzung des Fahrzeuges an und der Vermeidung eines Möglichen Trockenlaufes der Wischerblätter die dabei zusätzlich einem Höheren Verschleiß unterliegen.

EddiR  08.06.2022, 11:06

Wäre es dann nicht generell besser, um Trockenlauf der Wischerblätter zu vermeiden, die Düsen gleich höher einzustellen? Denn das Wasser folgt zumeist der Schwerkraft und fließt nach unten.

jloethe  08.06.2022, 12:50
@EddiR

und der Fahrtwind schiebt es wieder hoch oder Spritzt du nur im Standbetrieb ?

EddiR  09.06.2022, 07:26
@jloethe

Ich habe für meinen Teil noch nie erlebt, daß die Brühe vom Fahrtwind hoch gedrückt wird. Eher umgekehrt! Und wenn ich mir jetzt man ansehe, wie sich Autos im Windkanal verhalten, habe ich noch nie gesehen, daß die Luft durch die Scheibe steil nach oben gedrückt wird.

jloethe  09.06.2022, 11:04
@EddiR

Abhängig vom Winddruck und der Scheibeneinbauwinkel wird das durchaus so passieren .. Halte einfach mal bei 100 die Hand aus dem fenster.. und prüfe wie stark der Wind ist.. Natürlich wird die Scheibenreinigungsflüssigkeit bei Fahrtwind nach oben Richtung Fahrzeugheck gedrückt.. schonmal in einen Auto Mitgefahren wenns regenet ? Führerschein ? bei der Antwort hab ich so meine Zweifel.. und ich fahre seit 1977 immerhin als BKF schon über 3,5 Millonen km..

EddiR  09.06.2022, 15:56
@jloethe

Ich bitte Dich! Hand aus dem Fenster heben ist ja wohl nicht das gleiche wie die Luftströmungen am Auto. Und ja... Ich habe seit über 30 Jahren einen FS und ich bin auch gelernter KFZler. Aber Du hast da auf jeden Fall ein gutes Stichwort mit eingebracht: "Scheibeneinbauwinkel"! An einem LKW verhält sich das sicher etwas anders, als bei einem PKW. Und... Rückfragen werden ja noch erlaubt sein? Ich will ja nicht dumm sterben! :-) Und... (nochmal) daß Du Ahnung von der Materie hast, habe ich schon lange gemerkt. Sonst würde ich nicht rückfragen!

genau mittig auf die Scheibe trifft Sprühstrahl auf
Weil ja bekanntlich der Fahrtwind den Strahl nach immer etwas nach unten drückt.

Das ist so nicht korrekt. Der Fahrtwind kommt von vorne, demnach drückt er alles von vorne nach hinten und demnach von unten nach oben entlang der Scheibe.

Ob du den Strahl im unteren drittel oder mittig einstellen sollst, musst du für dich selber erproben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
oberes drittel der Scheibe trifft Sprühstrahl auf

Am besten so einstellen und während der Fahrt kontrollieren. Dann nachjustieren.