Könnt ihr gut Auto fahren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

bin guter autofahrer 90%
bin kein guter autofahrer 10%

7 Antworten

bin guter autofahrer

Ich bin inzwischen eine gute Autofahrerin, hatte als Fahranfängerin aber auch meine Probleme. Ich wollte damals sogar meinen Führerschein wieder abgeben. Aber ich habe geübt und gelernt. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich meine Fahrzeuge richtig einschätzen konnte (inzwischen fahre einen Pick Up), aber gerade die Herausforderung mit einem großen Auto, hat mir sehr geholfen. Enge Stellen, volle Parkplätze, einparken, etc. sind für mich so einfach geworden, wie Zähne putzen.

Wenn ich mir aber den allgemeinen Straßenverkehr angucke, würde ich sagen, dass ungefähr 5% wirklich gute Autofahrer sind. Zu wirklich gut, zähle ich mich aber nicht. Mir passieren hin und wieder auch noch kleinere Fehler.

Was ich meine ist, dass viele zu schnell fahren, blinken nicht, überholen mit unpassenden Seitenabstand, drängelen, machen keinen Schulterblick, fahren noch bei gelb, überfahren durchgezogene Linien und Sperrflächen, schneiden andere, Vorfahrt wird oft missachtet, und gut 98% halten auf der Autobahn nicht den Sicherheitsabstand ein. Einige können nicht mal genau sagen, was welche Schilder bedeuten, oder pochen auf ihr Recht selbst wenn sie völlig falsch liegen.

Es gibt auch genug, die können nach zig Jahren nicht vernünftig und zügig einparken, egal ob vorwärts oder rückwärts. Es gibt auch viel Selbstüberschätzung beim Überholen und bei nasser Fahrbahn (Aquaplaning ab 80 km/h möglich und viele fahren trotzdem schneller). Zügiges anfahren sieht man auch relativ selten. Kupplung und Gangschaltung zu bedienen, fällt einigen recht schwer. Das eigene Auto können sie auch nicht einschätzen, vor allem wenn der Vordermann mit einem Golf ausholt, als würde er einen LKW fahren und trotzdem noch die Bordsteinkante erwischt. Oder mit einem Opel Corsa auf einer enorm breiten Landstraße, einem großen auf der Straße liegenden Stein ausweicht, diesen aber trotzdem unter die Räder kriegt. 🤦‍♀️

bin guter autofahrer

...und liege dabei wahrscheinlich - wie die meisten Autofahrer - mit meiner Einschätzung FALSCH,

weil sich bekanntlich die meisten Autofahrer überschätzen (ich sicher auch) -

Kommt vielleicht daher, dass ich in über 40 Jahren noch nie einen ernsthaften Autounfall verschuldet habe, aber immerhin schon 5x von anderen "angerummst" wurde.

Hallo,

Das kann ich schlecht beurteilen. Ich hab meinen Führerschein erst seit letztem Jahr. Seitdem bin ich kaum Auto gefahren, also nur ein paar wenige Male bei meinen Eltern. Ich hab keine Routine drin und traue mich auch noch nicht, alleine zu fahren. Außerdem muss ich jedes Mal wieder neu reinkommen.

LG!

bin guter autofahrer

In der Theorie, ja. Jedoch fallen mir in letzter Zeit vermehrt kleine Fehler auf, dadurch das ich mit dem Kopf nur bei meiner Frau bin die zurück in die Heimat musste.

Aber wird wieder.

bin guter autofahrer

Würde ich schon behaupten