Auto kaufen, was nicht mehr hergestellt wird?

6 Antworten

Es ist bei Gebrauchtwagen absolut normal, dass sie nicht mehr hergestellt werden.

Es gibt nach Produktionsende noch jahrelang Ersatzteile vom originalen Hersteller zu kaufen und danach noch lange Zeit von Drittherstellern.

Sollte ein Auto bei einem Unglück komplett zerstört werden, gibts keinen zwingenden Grund weshalb man einen Neuwagen des gleichen Modells als Ersatz bräuchte.

Auto, wo keine Ersatzteile gibt, würde ich an deiner Stelle einfach im Hinterkopf behalten, dass du damit nirgendwo gegenfährst

Das ist bei allen großen herstellen kein Problem. Erst so an 20 Jahre alten Autos Ttauchen da Probleme auf. Und auch dann erstklassig nur vereinzelt.

Der 2016-2020 gebaute Fiat 124 Spider ist im Prinzip ein Mazda MX5. Im Innenraum ist es ein Mazda unterm Blech bis auf dem Motor ist es ein Mazda.

also gibt es Ersatzteile.

Kommt auf das genaue Fahrzeug an. Es gibt viele Fahrzeuge, die seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut werden, wo man problemlos Ersatzteile bekommt, gibt auch auch Autos, wo man schon bei der aktiven Produktion kaum was bekommt. Bei Fiat, keine Ahnung. Bei einem alten VW oder Porsche, kein Problem.