Frage von Wustenluchs, 81

Auto Wasser Durchfahrtiefe?

Wie tief darf ich mit dem Auto durch das Wasser fahren? Steht das irgendwo? Wie viel Wasser verträgt ein VW Polo oder ein Mazda 2?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 41

Spätestens wenn es so tief wird dass die Luftansaugung ins Wasser kommt ist Schluß, der Grund warum richtige Geländewagen die Luftansaugung bis an deren höchste Stelle geleitet haben.

Bei Benzinern geht Nichts mehr sobald für die Zündung relevante Teile unter Wasser sind (es sein denn Wasserdicht), so ziemlich jedes moderne Fahrzeug mit elektronischer Motorsteuerung bekommt massive Probleme sobald elektronische Steckverbindungen im Wasser sind.

Kommt nun auch darauf an ob nur kurz durch eine Mulde oder durch ein überschwemmtes Gebiet. Generell bis Bodenunterkante wird kein Problem sein, auch wenn es bis ca Türunterkante ist dürften keine Probleme kommen wenn man langsam fährt und nicht durch anstauen das Wasser höher steht. Kurzzeitig dürfte auch tieferes Wasser durchfahrbar sein.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 44

Welchen der seit 40 Jahren gebauten Polo meinst du, und welchen der seit 13 Jahren gebauten Mazda 2?

Auschlaggebend ist, wie schnell du fährst, und wie lange? Kritisch wirds, wenn das Wasser an den Türunterkanten reinläuft.
Der Auspuff wird dann bereits unter Wasser sein. Entgegen der weit verbreitenen Meinung geht dadurch der Motor nicht aus.

Kommentar von Wustenluchs ,

Mazda 2 DE 2010 und Golf 6 2008

Antwort
von Rockuser, 60

Bei Geländewagen werden solche Sachen wirklich angegeben, aber nicht bei Straßen - Autos.

Ich Kann nur empfehlen, nicht tiefer wie das Bodenblech ist, ins Wasser zu fahren. Selbst dabei kann es schon Schäden an der Abgasanlage geben. Die wird dann zu schlagartig abgekühlt.

Kommentar von Wustenluchs ,

Mazda Typ DE 2010 und Golf 6 2008

Kommentar von Rockuser ,

Ja, habe ich gesehen. Das sind Straßenwagen und keine Geländewagen

Antwort
von Nightlover70, 67

Mess mal wie weit das Auspuffendrohr vom Boden weg ist.
Tiefer sollte das Wasser dann besser nicht sein.

Antwort
von Miete187, 44

Unterkante Türdichtung geht immer.