Wie werde ich durch das Auto fahren nicht mehr müde?

5 Antworten

Autofahren ist anstregend, das man nach ner Gewissen Zeit müde wird finde ich normal. Deswegen macht man ja pausen, läuft nen paar meter und fährt nicht 10+ Stunden am Stück.

Wenn du quasi völlig ausgeruht nach 5 Minuten am Steuer einschläfst und somit selbst fahrten zur Arbeit o.ä. unmöglich sind wäre zum einen die Frage wie du durch die Fahrschuhle gekommen bist und wäre es zum anderen ggf nen Thema für den Arzt. Das ist nicht üblich.

Ansonsten:

  • Ausschlafen vor der Fahrt
  • Nicht am ende eines anstregenden Tages weite strecken fahren
  • Musik oder Hörbuch können helfen konzentriert zu bleiben
  • Regelmäßige pausen inkl. ein paar Minuten Schlafen auf nem Parkplatz wenn erforderlich
  • Koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola,...) können helfen. Aber nicht übertreiben.

Autofahren ist anstrengend. Das kann niemand bestreiten. Die ständige Angespanntheit und massive Aufmerksamkeit welche benötigt wird, gepaart mit der dahinrasenden Landschaft verlangen schon einiges von einem PKW-Fahrer.

Deswegen sind regelmässige Pausen auch mehr als nur sinnvoll - um nicht zu sagen, sie sind überlebensnotwendig.

Wenn Du allerdings schon müde bist/wirst, bevor Du einen Kilometer zurückgelegt hast, deutet dies eher auf ein psychisches Problem hin. Auch wenn Du Dich nicht krank fühlst, wäre der Besuch bei einem Psychotherapeuten - zumindest mal zur Diagnose - etwas, was ich Dir unbedingt raten möchte.

Es ist durchaus möglich, dass Dein Körper/Geist Dir sagt: Ich WILL nicht autofahren! Und es wäre doch zu ergründen, warum das so ist.

Anders ist dieses unbewusste Verhalte nicht zu erklären.

Schau - ich fahre im schnitt 100.000 km im PKW pro Jahr. Ich kann maximal drei Stunden durchhalten, solange diese 3 Stunden nicht kontinuierlich Autobahn sind - also sagen wir, zwei Stunden autobahn und zwei mal 30 Minuten Landstraße.

Muss ich beispielweise vom Saarland nach Sachsen fahren, sind das fast 600km für mich - also problemlos 5 Stunden Autobahn und zwei mal 30 Minuten Landstraße. Und Autobahn macht massiv müde durch die Eintönigkeit.

Wenn ich müde werde, fahre ich einen Parkplatz an, stelle mir meinen Handytimer auf 15 Minuten, kurbel den Sitz zurück und schliesse die Augen. In der Regel schlefe ich immer sofort ein. Danach Fesnter auf, frische Luft rein - und es geht wieder.

Das ist GANZ NORMAL. So sieht das bei einem Vielfahrer aus. LKW-Fahrer müssen ja auch nicht zufällig alle paar Stunden (2?) zwangsweise nachweisbare Pausen machen.

Daher bitte, lass Dich untersuchen in Sachen Psyche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Es war bei mir auch lange so bis Ich herausgefunden haben das ich Schlafapnoe habe, was einem ja daran hindert erholsam zu schlafen, und Ich somit Immer müde war(und wie Du bei Autofahren oftmals Sekundenschlaf hatte).

wenn es nicht das ist, würde Ich sagen du musst einfach mehr schlafen. 6-8 stunden sollten immer drin sein meiner Meinung nach.

Den Fahrgastraum niemals zu stark aufheizen. Warme Luft steigt im Raum nach oben und reizt dabei die Augen (werden Trocken).

Außerdem immer eine Flasche Wasser dabei haben und gelegentlich eine kleine Pause einplanen.

Einen Tesla kaufen, damit könnte ich den ganzen Tag Poti geben. :)

  • Musik hören und am besten laut mitsingen
  • immer mal wieder was trinken
  • viel lüften