Kleinunternehmer Umsatzsteuer befreit?

7 Antworten

Unternehmer die die Kleinunternehmerregelung beanspruchen sind nicht von der Umsatzsteuer befreit.

Sie müssen nur keine Umsatzsteuererklärung abgeben und dürfen die Umsatzsteuer auf ihren Rechnungen nicht ausweisen.

Und sie sind nicht Vorsteuerabzugsberechtigt.

Davon abgesehen halte ich es für eine blöde Idee, wenn ein Wiederverkäufer die Kleinunternehmerregelung beansprucht.

geile Idee!

neues Fahrzeug, Netto-Preis 50.000 € + 19%

beim Händler: ich bin Kleinunternehmer, ich brauche keine Umsatzsteuer bezahlen .....

ein Kleinunternehmer weist auf SEINEN Rechnungen keine Umsatzsteuer aus. er bezahlt selbstverständlich auf bezogene Leistungen (sofern der Geschäftspartner Regelbesteuerer ist) Umsatzsteuer!

Die Umsatzsteuerbefreiung gilt für deine Kunden. D.h. wenn du die Waren weiterverkaufst zahlen deine Kunden bei dir keine Mwst.

Die Umsatzsteuer auf deine Wareneinkäufe mußt du in deiner Buchführung hinterlegen und später entsprechend beim Finanzamt angeben um sie wieder zu bekommen.

wurzlsepp668  08.10.2021, 17:04

ähm, ein Kleinunternehmer, der keine Umsatzsteuer ausweist, bekommt SELBSTVERSTÄNDLICH auch keine Vorsteuer zurück! wäre noch schöner!

Wenn du unter die Kleinunternehmerregelung fällst, musst du für das Geld, was du einnimmst, keine Umsatzsteuer abführen.

Im Gegenzug dazu darfst du dir bei geschäftlichen Ausgaben aber auch keine Vorsteuer vom Finanzamt zurückholen!

Da aber das Unternehmen, bei dem du hier kaufen willst, nicht von der Umsatzsteuer befreit ist, muss dieses wiederum die Umsatzsteuer abführen. Würde es dir seine Produkte jetzt also zum Nettopreis verkaufen, müsste es aus eigener Tasche die Umsatzsteuer drauflegen. Macht aber kein Unternehmen. Du musst also mit den Bruttopreisen kalkulieren.

Du hast die Kleinunternehmerregelung nicht verstanden.

Du bist nicht nicht von der Umsatzsteuer befreit. Du musst nur keine Abführen. Dafür kannst Du keine Vorsteuer geltend machen.

Und bei Deinen (inländischen) Lieferanten zahlst Du, wie jeder andere Gewerbetreibende auch, Brutto.