Umsatzsteuerbefreiung bei Etsy?

2 Antworten

Sind denn die Artikel, die du verkaufen möchtest, im Angebot auch 19% teurer? Wenn nicht:

"Um den Kleinunternehmerhinweis rechtskonform auf Etsy einzubinden, empfiehlt die IT-Recht Kanzlei folgende Vorgehensweise:

  • 1. Kopieren Sie den folgenden Hinweis: "Angegebene Preise sind Gesamtpreise. Umsatzsteuer wird aufgrund Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG nicht ausgewiesen."
  • 2. Fügen Sie den Hinweis bei jedem Artikel zu Beginn der Artikelbeschreibung ein.
  • 3. Fügen Sie den Hinweis zusätzlich im Etsy-Shop-Ankündigungsfeld ein (Pfad: „Shop-Manager“ -> „Vertriebskanäle“ -> Etsy-Shop mit Stift-Symbol -> Ankündigung "Bearbeiten").

Durch die Einbindung des Hinweises sowohl im Ankündigungsfeld als auch auf jeder Artikelseite stellen Sie dessen allgemeine Wahrnehmbarkeit sicher.

Der Hinweis gilt dann als rechtskonforme Konkretisierung der MwSt.-Angabe von Etsy und informiert rechtlich hinreichend über den Kleinunternehmerstatus."

Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/etsy-kleinunternehmer-hinweis-richtig-einbinden.html

Woher ich das weiß:Recherche
mastermind824
Fragesteller

Ganz genau mein Artikel ist dann auch 19% teurer. Die Seite habe ich auch gefunden, aber ich muss ja diese Umsatzsteuer irgendwie ausblenden und nicht nur darauf Hinweisen in der Artikelbeschreibung und in dem Ankündigungsfeld.

Ok danke für die Info.

Etsy führt die Steuern für die Verkäufer nicht selbst ab - das macht der Verkäufer selbst: Rechnung schreiben, Umsatzsteuer (wenn erforderlich) selbst an das Finanzamt abführen. Richtig?

Wenn ja, würde ich den Verweis auf den Kleinunternehmerstatus wie oben beschrieben angeben und den Preis bei Etsy jeweils als Zielerlös/1,19 anlegen. Dann stimmt der Verkaufspreis mit deinem gewünschten Preis überein und für das Finanzamt passt es auch.

mastermind824
Fragesteller

Du hast mir meine Augen geöffnet vielen Dank :)