Großhandel warum braucht meine Umsatzsteuer ID?

5 Antworten

Der Großhändler will natürlich sicher stellen, dass er nur an Wiederverkäufer liefert. Er möchte seinen anderen Kunden ja nicht das Geschäft kaputt machen.

Er muss also wenigstens wissen, ob du ein Gewerbe angemeldet hast.

Damit nicht Privatpersonen anfangen zu Großhändlerpreisen zu kaufen. Ist das selbe Prinzip wie bei der Metro. Da musst du den Gewerbeschein vorlegen um eine Karte zu bekommen.

Das Prinzip mit der UmSt ID ist mir aber neu. Eig. reicht ein Gewerbeschein. Nicht jeder Händler besitzt eine UmSt id

Damit der Händler den Beweis hat, dass Du ein Gewerbe angemeldet hast. Als Privatperson darf er Dich nicht beliefern.

Vielleicht zur Prüfung ob du wirklich Händler und kein Letztverbraucher bist.

Damit wird nachgewiesen, dass Du Geschäftsmann bist und bekommst bessere Preise.