Umsatzsteuer-ID auf Rechnungen angeben zwingend?

1 Antwort

Sehr wirr was Du da schreibst.

Also, Du verkaufst nichts, sondern Du kaufst nur ein. Dann hast Du doch gar keine Firma!

Wenn Du eine USt-ID bekommen hast dann hast Du die auch beantragt. Evtl. mit einem Kreuz im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

Würdest Du Rechnungen ausstellen, dann müsstest Du dort auch entweder Deine Steuernummer angeben, oder wahlweise die USt-ID-Nr.

Was meinst Du damit, dass man die USt-ID nicht bei anderen Dienstleistern angeben kannst? Fallen die Dir ins Wort, wenn Du sie nennst? Nur Leistungserbringer in anderen EU-Staaten bräuchten Deine USt-ID-Nr., allerdings auch nur dann, wenn Du selber unternehmerisch tätig wärst.