Shirts auf Demo verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%
Ich bin mir nicht sicher 0%

5 Antworten

Nein

Grundsätzlich ist es so, dass Du ein Gewerbe im öffentlichen Raum nur mit Genehmigung betreiben darfst. Denn es ist eine „Sondernutzung“ des öffentlichen Verkehrsraums.

Dazu wäre zu klären, ob der Straßenverkauf von Deiner Gewerbeanmeldung gedeckt wäre, oder ob Du dafür ggf. eine Reisegewerbekarte benötigen würdest.

Nein

Da du ja nicht an der angemeldeten Betriebsstätte verkaufen willst, nutzt dir deine Gewerbeanmeldung gar nichts. Du brauchst eine Reisegewerbekarte (55 GewO). Außerdem brauchst du eine Erlaubnis zur Straßenlandsondermutzung.

Nein

Du musst es erst anmelden wenn du auf einem öffentlichen platz verkaufen willst

Ja

Wenn da keine verfassungsfeindlichen Texte oder Symbole drauf sind, versteht sich. Ansonsten hast du dafür ja schließlich dein Gewerbe angemeldet. 🤷‍♀️

Selbstverständlich muss der Verkauf von was auch immer an dem Ort seitens der Stadt grundsätzlich erlaubt sein.

Ja

Nur wenn die Veranstalter es dir untersagt, mußt du es bleiben lassen.