Rudern im gym?

3 Antworten

Es sind unterschiedliche zugrichtungen und je nach Griff ändert sich noch dazu der Fokus auf die beanspruchten Muskeln. Natürlich ist es aber immer der lat, der mit rudern und latziehen trainiert wird. Nur einmal mehr innen (rückentiefe, enger griff) und einmal mehr außen (Rückenbreite, breiter griff). Im untergriff zb arbeitet etwa der bizeps sehr viel mit, im obergriff werden daher klimmzüge schwerer.

Ich finde es wichtig den muskel immer aus unterschiedlichen Richtungen zu treffen und bin dafür beide Übungen im plan zu haben. Und da auch noch mit den griffarten zu variieren.

lat pull down reicht aus für ein guten lat für die meisten leute

allerdings gibt es verschiedene vorteile wenn man auch rudern einbaut

andere fasern werden beansprucht

strukturen werden entlastet

weniger verschleiß

abwechslung und spaß

Der Körper ist halt etwas komplexer, als nur eine Bewegung.

Je nach Bewegungsrichtung (Stichwort Rudern nach hinten, Latzug nach unten) und Griffbereite/Griffposition unterschiedliche Muskeln unterschiedlich stark treffen. Und der Latzug kann je nach Ausführung den Lat recht gut treffen (Korrekte Klimmzug-Ausführung über vorne), oder auch gar nicht. Fast schon besser sind Kabelzug-Pullover oder Progressionen in Richtung Front Lever.

Beim für den Rücken besonders effektiven Rudern beziehst du insbesondere die Schulterblätter mit ein, sprich du greifst schulterbreit, ziehst erst mal die Schulterblätter zusammen und fängst erst dann an, unter Beteiligung des Bizeps die Arme ran zu ziehen, währenddessen die Schulterblätter immer stärker nach hinten kontrahiert werden. Dann triffst du den Rücken und vor Allem den unterentwickelten und der oftmals zu starken Brust unterlegenen Teil, der uns aufrecht stehen lassen soll. Mit einem breiteren Griff kommst du immer weiter in andere Bereiche des Rückens.

Beide Richtungen sind halt wichtig für Muskelwachstum, Funktion und auch gesundheitliche Aspekte.