Rubin Rot Mazda Cx3?

4 Antworten

Die Aussage ist natürlich Schwachsinn.

Nach der Füllerschicht macht es keinen Unterschied mehr, welche Farbe der Untergrund mal hatte.

Rubinrot ist ein Dreischichtlack, darin liegt hier das Problem, das erfordert halt etwas mehr Können und Erfahrung als ein 08/15-Zweischichtlack.

Als Untergrund wird Silber lackiert, darauf eine halbtransparente, rote Lasur, zum Schluss Klarlack. Der Farbton hängt von der Dicke der zweiten Schicht und dem Untergrund ab. Wird das Rot zu dick lackiert, wird es dunkler. Wird das Silber einfach plump deckend aufgesprüht, reflektiert es weniger Licht, als wenn nochmal ein Nebelgang gemacht wird, folglich wird es ebenfalls dunkler.

Naja, normal ist relativ.
Grundsätzlich kann es Farbunterschiede geben, da dein übriges Fahrzeug ja bisher bereits durch das UV Licht ausgeglichen ist seit der Herstellung.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass eine hochwertig ausgestattete Lackiererei Geräte hat, um eben diese Farbabweichung aus zu lesen und den frischen Lack genau so an zu mischen, dass kein oder ein möglichst geringer Farbunterschied auftritt.

Insgesamt gibt es aber wirklich empfindliche Farbtöne. Ein befreundeter Lackierer hat mir das mal gezeigt und erklärt. Besonders unfreundlich für Lackierer ist zum Beispiel ein Silber. Guck dir mal die klassischen alten silbernen Mercedes-Modelle an. Du siehst in 90 % der Fälle sehr genau, welcher Kotflügel, welche Tür schon mal nachlackiert wurde. Da hast du zum Teil schon Farbeunterschiede je nachdem, ob das nachlackierte Teil von links oder von rechts durch die Sprühpistole beim Lackierer angesprüht wurde, weil sich wohl die Metallicpartikel des Lacks unterschiedlich ausrichten und so das Licht unterschiedlich reflektieren und damit eine unterschiedliche Helligkeit des Lacks zeigen, wenn Licht drauf fällt…

Ja, ich sehe in deinem Bild den Farbunterschied. Allerdings empfinde ich den Ausschnitt des Bildes als so klein, dass ich nicht recht einzuschätzen vermag, ob es wirklich dramatisch das Gesamtbild des Fahrzeugs negativ beeinflusst.

Vielleicht stellst du das Fahrzeug mit dieser Frage mal in einem anderen, unabhängigen Betrieb vor. Wenn du jetzt zum Beispiel bei einem freien Lackierer warst, gehst du mal in dein Autohaus und bittest um eine neutrale Einschätzung. Oder du gehst zu einer anderen Lackiererei.

Die Motorhaube sieht auch dunkler aus. Das kommt anscheinend auf den Betrachtungswinkel an.

Das Auto steht vor dir. Warum kannst du dir die Frage nicht selbst beantworten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  18.08.2020, 11:23

Grundsätzlich stimmt das schon. Aber wenn du mal die Stoßstange unmittelbar angrenzend an den Kotflügel betrachtest, hast du einen schon ziemlich ähnlichen Einfallwinkel des äußeren Lichts und da sieht man schon recht deutlich einen Farbunterschied…

ronnyarmin  18.08.2020, 11:31
@T3Fahrer

Das stimmt schon. Allerdings hat die Motohabe seitlich zum Kotflügel auch den gleichen Winkel und sieht trotzdem dunkler aus.

Man müsste sich am Auto bewegen können, dann wäre die Frage einfacher zu beantworten.

Da war bestimmt der Laser verschmutzt, denn die Mischanlage liefert den Lack, der abgelesen wurde.

Möglich ist auch, dass das Fahrzeug gar nicht beim Lackierer war, nur die Stoßstange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung