Was haltet ihr von der Automarke Mazda?

13 Antworten

Das ist einer der wenigen Marken die ich absolut nicht auf dem Zettel habe. Ich saß vor Jahren mal mit Mühe und Not in einem MX5 Cabrio. Dafür hätte ich mir fast das Hüftgelenk brechen müssen. Die sind irgendwie so unscheinbar mit ihren Karren. Man Denkt nicht dran, sieht und hört sie nicht und trotzdem sind sie da. Kann mich nicht an irgendeinen Werbespot erinnern der mir im Gedächtnis geblieben wäre. Allerdings, ich fand den RX8 seinerzeit sehr interessant und bin mal den Mazda 6 Kombi Diesel mit 184 PS gefahren. Ebenso den Mazda CX-5. Und ich muss zugeben das ich wirklich begeistert gewesen bin. Das sind Grundsolide Fahrzeuge was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clariloww
Fragesteller

Ist das nicht gut wenn Autos leise sind? Sprich mir gefällt es, wenn man den Motor nicht zu sehr hört beim fahren. Hat natürlich bestimmt Vor- und Nachteile. Danke für dein Kommentar!

AlterHaudegen75  10.09.2020, 00:17
@Clariloww

Das sie leise sind habe ich nicht gemeint. Das war mehr auf die öffentliche Wahrnehmung bezogen.

cardriver89  10.09.2020, 00:28

Du hast im Grunde gerade VW beschrieben.

Mazda stand schon immer für sehr solides gehobenes Mittelmaß und grundsätzlich gute, haltbare Autos mit leichten Qualitätsmängeln, die sich bisweilen etwa im schlechten Rostschutz oder einer nicht ganz befriedigenden Verarbeitung im Innenraum sowie unglücklichen Detaillösungen äußerten.

Dafür war Mazda technisch immer sehr solide und haltbar - ein typischer Mazda macht 250.000 ohne große Murren voll und zeigt dann meist erst richtig, was er kann und noch zu bieten hat. Schon 323, 626 und 929 waren gut, die aktuelleren Modelle wie der Mazda 6 sind auch ordentlich und in ihrer Klasse sicherlich mit die besten Fahrzeugmodelle. Nicht umsonst hat gerade dieser Hersteller sehr viele Stammkunden und Händler, die oftmals seit dem Deutschland-Start dabei sind und die Marke Mazda leben.

Preislich war Mazda meistens fair, stellenweise aber auch zu teuer und inzwischen schielen die sehr nach Premium, wären mir für einen "Japse" trotz der effektiv durchaus gebotenen Qualität auch dank des ungewissen Wiederverkaufswerts zu teuer. Auch optisch habe ich Mazda nie auf der Rechnung gehabt - die Autos mögen solide sein, aber kein Mazda jemals hat mir richtig gefallen oder in mir Gefühle wie "ja, den will ich" oder "der fährt sich toll" ausgelöst. Ich fuhr schon einige Mazdas, ohne je einen gefahren zu haben, die fuhren sich übereinstimmend alle betont langweilig und waren völlig austauschbar in jeder Hinsicht: Mich hat nix gestört, aber die Autos sind einfach uninteressant für mich.

Mazda ist im Ganzen viel besser als Nissan und Mitsubishi, kommt aber an Toyota/Lexus nicht ganz ran und dürfte auf Augenhöhe mit Subaru und Honda liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LoooPinG  10.09.2020, 11:54

So in der richtung gingen auch meine Gedanken. Jedoch finde ich mit einem Mazda Serie zu fahren ist nicht die Effektivste lösung, da diese sowiso gering in der Anschaffung sind und im Vergleich kleiner Motorisiert. Dabei habe ich mich auf den Mx5 bezogen.. wenn du, als erfahrener mal einen Mx5 gefahren wärst.. nadann würdest du nicht sagen dass Mazda nur langweilige Autos baut. Umbaupotential fange ich garnicht erst an..

rotesand  10.09.2020, 12:45
@LoooPinG

Den MX 5 und andere Sportmodelle sowie den legendären Xedos klammere ich aus, auch der Mazda 6 MPS hatte mich schon beeindruckt. Aber die typischen Mazdas finde ich total uninteressant, auf einem Niveau mit Opel oder VW oder Peugeot.

rotesand  10.09.2020, 12:45
@LoooPinG

Den MX 5 und andere Sportmodelle sowie den legendären Xedos klammere ich aus, auch der Mazda 6 MPS hatte mich schon beeindruckt. Aber die typischen Mazdas finde ich total uninteressant, auf einem Niveau mit Opel oder VW oder Peugeot.

checkpointarea  10.09.2020, 18:52
Ich fuhr schon einige Mazdas, ohne je einen gefahren zu haben, die fuhren sich übereinstimmend alle betont langweilig und waren völlig austauschbar in jeder Hinsicht:

Dann fahr mal einen MX-5. Langweilig ist da nichts: Knackige Schaltung mit kurzen Wegen, direkt ansprechender Saugmotor, Standardantrieb. Aber auch die Modelle "2" und "3" machen Spaß.

rotesand  10.09.2020, 19:42
@checkpointarea

Ich fuhr schon einige, ohne je einen besessen zu haben, müsste es heißen^^ aber beim MX-5 muss ich dir zustimmen. Eine Bekannte hatte den als Sommerauto und lobte ihn sehr, es war die zweite Serie in einem schmucken Goldmetallic.

323, 626, 929 und Co., aber auch die neueren Mazdas fahren sich langweilig und unspektakulär ohne besonderes Profil. Die sind weder sportlich noch komfortabel, jeder Massenhersteller kann das eigentlich besser.

Eine wirklich tolle Automarke mit einer tollen Historie! Mir gefällt das Andersdenken in Sachen Motoren, und das Design ist einfach wundervoll. Dazu noch legendäre Fahrzeuge wie der MX-5, und legendäre Motoren wie der Wankelmotor.

Bin gespannt welche Fahrzeuge als nächstes kommen! Ich hoffe die MPS Modelle kommen ausserdem zurück!

Was haltet ihr von der Automarke Mazda?

Sehr viel - ist der letzte Hersteller, der um die Themen "Downsizing" und "Turbolader für den Massenmarkt" sowie "Dreizylindermotor" einen großen Bogen macht, und damit der Autowelt aufzeigt, dass die Abgasvorschriften auch ohne Verlust an Haltbarkeit, Ansprechverhalten und Laufruhe einhaltbar sind.

Woher ich das weiß:Recherche
rotesand  10.09.2020, 19:44

Stimmt, aus der Sicht ist Mazda bemerkenswert.

Dennoch gefallen mir die Autos einfach nicht. Mitsubishi hatte früher ebenfalls gute Technik (GDI usw.) und Honda auch (Allradlenkung usw.), aber die Autos gefielen mir einfach nie.

Mein Traumauto das ich mal haben will ist der MX-5, als Cabrio/Convertible.

Auch ist meine Erfahrung (meine Mum hatte schon quasi immer einen Mazda) sehr positiv: Mazdas Auros tun was sie sollen, auch ohne viel Wartung.

LoooPinG  09.09.2020, 22:55

Hol dir einen weitestgehend rostfreien NB. (2. Generation 1998-2005)

die NA‘s sind teurer da Kultauto mit Klappscheinwerfer, und der NC ist auch teuer von der Anschaffung, der NB is kompromiss. Wenn Mx5 dein traumwagen is schau mal nach Sps Motorsport auf YT, die Tunen NUR Mx5 :)

LoooPinG  09.09.2020, 23:10
@Clariloww

Die NB Facelift ab bj 2000 ja. Also sehr aufpassen, Ersatz/ Verschleißteile sind nicht so teuer außer paar ausnahmen, aber die karosse ist anfällig und sehr teuer herzurichten. Auf das am meisten achten! Von unten, außen und motorraum überall nachprüfen am besten mit einem erfahrenen.