Rougette Ofenkäse schmeckt roh sehr bitter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, den kannst du nicht mehr essen. Sobald er kurz vor dem Ablauf steht, ist er dermaßen reif, dass er richtig ekelig schmeckt....

Mein Geschmack ist das nicht!

Tolle Idee. Die einen werfen neurotisch alles Essbare weg, nur weil ein altes Datum aufgedruckt ist. Andere merken, dass etwas nicht mehr gut schmeckt und fragen, ob man es noch essen kann. Meine Güte! Wenn der Käse stinkt, ist er halt überreif. Würdest Du ihn essen, wenn ich Dir sagen würde, er sei noch gut? Nur Dein Geschmack entscheidet!

Mit dem Datum hat das nichts zu tun. Der hätte genausogut noch prima sein können.

miyukishiba1  19.04.2024, 21:36

Doch wohl und zwar Milchprodukte immer wegwerfen sonst ist das zu gefährlich das hat man bereits in der Schule gelernt!!

botanicus  20.04.2024, 10:40
@miyukishiba1

Ich kenne keine Schule, die so einen Quatsch vermittelt. Es ist in seiner Pauschalität einfach nicht richtig. Wer einen Hauch naturwissenschaftlicher Ahnung oder auch nur gesunden Menschenverstand hat, schmeißt eben nicht alles einfach weg.

SnA173  20.04.2024, 21:30
@miyukishiba1

Das stimmt nicht! MHD gibt es nur wegen der Haftbarkeit der Konzerne. Ich hatte mal einen Joghurt der ein Jahr abgelaufen war. Hat geschmeckt als hätte ich ihn erst gekauft. Wenn etwas nicht mehr gut ist merkt man es und man schmeckt es. Das hat mit dem MHD aber nichts zu tun. Und z.b. frische Kuhmilch (also Rohmilch) kann man sogar weiter verarbeiten und nutzen wenn diese sauer ist.

miyukishiba1  21.04.2024, 23:25
@botanicus

Bin ich auch der Meinung ich Werfe üblicherweise nicht alles weg. Aber Lebensmittel die abgelaufen sind und dannach gesundheitsschädlich sind schon. Für mich gehören abgelaufene Milchprodukte in den Mülleimer. Was andere machen ist mir da egal.

botanicus  21.04.2024, 23:34
@miyukishiba1

Kannste machen. Ich esse schon immer alles, was normal riecht und schmeckt. Hat mir 58 Jahre lang nicht geschadet.

Würde ich wegwerfen und ich werfe sonst ungern weg. Aber alles was Milch und Joghurt beinhaltet muss weg nach dem Verfall. Sowie Fisch. Natürlich kann man auch einfrieren aber ich glaube weniger das du den käse einfrieren möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
botanicus  20.04.2024, 10:41

Erstens kann man Käse prima einfrieren. Zweitens gibt es kein Verfalldatum auf Milchprodukten. Nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das ist etwas grundlegend anderes.

miyukishiba1  21.04.2024, 23:22
@botanicus

Aber nicht wenn der Käse abgelaufen ist oder schon im Ofen war das ist für mich völlig absurd. Und MHD hin oder her Milchprodukte soll man nicht essen wenn diese abgelaufen sind. Aber entscheide du was du am besten für richtig hälst.

botanicus  21.04.2024, 23:35
@miyukishiba1

Das ist nicht absurd, das ist völlig normal. Niemand kann vorhersagen, wann der Käse echt ungenießbar wird. Deshalb kommt ein Datum mit heftig Sicherheitszuschlag drauf. Aber solange er gut riecht und schmeckt, ist er gut. Das gilt schon immer. Und was soll passieren? Gefährlich wird's nimmer.