Roller: Was bringt eine Sportkupplung?

1 Antwort

Eine Fliehkraftkupplung stellt den Kraftschluss her, sobald eine bestimmte Drehzahl und damit verbunden eine bestimmte Fliehkraft erreicht ist. Die Originalkupplung ist natürlich passend zu den Originalteilen abgestimmt. Sie kuppelt bei niedriger Drehzahl ein.

Eine Sportkupplung hat härtere Federn, es wird eine stärkere Fliehkraft benötigt, um die Backen nach außen zu drücken, sie kuppelt also erst später ein. Das ist dann sinnvoll, wenn der Motor stark frisiert und der Resonanzbereich somit in hohe Drehzahlen verschoben wurde. Würde man hier weiterhin im Drehzahlkeller einkuppeln, hätte man ein Leistungsloch. Die Sportkupplung macht somit das, was du sonst manuell machen würdest: Den Motor etwas hochdrehen lassen und dann einkuppeln, um maximale Beschleunigung zu ermöglichen.

ndsystem
Fragesteller

Ja aber mein Motor hat schon richtig Leistung durch den Sportauspuff

migebuff  17.04.2020, 15:30
@ndsystem

Es geht nicht darum, ob er Leistung hat, sondern in welchem Drehzahlbereich diese Leistung anliegt. Wen ndu beispielsweise durch einen Sportauspuff die Leistung in den höheren Drehzahlbereich verschiebst, können zumindest härtere Kupplungsfedern dafür sorgen, dass man ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich vermeidet.

ndsystem
Fragesteller
@migebuff

Also würdest du noch eine darauf abgestimmte Variomatik empfehlen?!

migebuff  17.04.2020, 15:33
@ndsystem

Früher war es nicht ungewöhnlich, dass die Auspuffhersteller andere Kupplungsfedern gleich mitgeliefert haben. Es ist allgemein sinnvoll, bei jeder Änderung den Motor entsprechend abzustimmen.