Frage von Kilian05092000, 35

Roller Kupplung u. Variomatik tauschen legal?

Hallo,

und zwar wollte ich, da mein Roller (Speedfight 3) schlecht anzieht, mal die Kupplung durch eine Sportkupplung ersetzen.

Nun ist meine Frage ob es sinnvoll ist die Kupplung zu tauschen (also dass er besser anzieht) und ob es legal ist die Kupplung durch eine Sportkupplung zu ersetzen (Endgeschwindigkeit bleibt ja gleich)

Vielen Dank schonmal

Kilian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 29

Das ist legal, aber Du wirfst Geld weg.

Nimm für die Kupplung straffere Kupplungsfedern.

Straffere Kupplungsfedern bewirken, dass die Kupplung eher öffnet, wodurch der Anzug bei höhere Drehzahl kräftiger ist.

Die Variomatik solltest Du mit einem Abstimmsatz abstimmen.

Fange mit den schwersten Gewichten an und mache eine Probefahrt.

Danach arbeitest Du dich runter, bis Du die beste Leistung ohne Einbrüche bei der Drehzahl hast.

Die Kosten für Kupplungsfedern und Variomatikgewichte liegen bei ca. 25 €.

Antwort
von Diddy57, 27

Ich würde es erstmal mit leichteren Gewichten versuchen bevor ich da richtig Kohle investiere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community