Roller Zylinder und Auspuff wird extrem heiß?

4 Antworten

Dir ist bewusst, dass in einem 70ccm - Zylinder mindestens ca. 40 - 45 % mehr Energieeintrag erfolgt , als in einem Zylinder mit 50 ccm bei gleicher Drehzahlauslegung ?

Wo willst Du mit der zusätzlichen Abwärme hin, wenn die Wärmeaustauschflächen dabei nicht baulich vergrössert werden können ?

Nehmen wir an, original sitzt auf Deinem Roller ein 50 ccm mit 2,5 KW bei 6000 U/min und Du packst da einen 70-er mit 4,5 KW bei 6000 U/min drauf, aber der Zylinder darf aussen im Kühlrippenriss nicht grösser werden. ? Dann müsste dieser Zylinder etwa 40 - 50 % mehr und feinere Kühlrippen haben aus zudem einem wärmeleitfähigerem Werkstoff als der übliche Eisenguss bei extrem auf günstig designten Motoren.

Oder anders .... Du hast eine AMD CPU mit Boxed - Kühler für eine TDP von 65 Watt und rüstest nun auf eine CPU mit TDP von 95 bis 125 Watt nach, ohne den alten Kühler wegen seiner Äusserlichkeit und Grösse tauschen zu dürfen ?

Verstehst Du die Zusammenhänge mit Deinem Problem am Roller ?

Nachtrag :

Der Zylinder wird zu heiss, der Schmierfilm reisst dadurch unter Last irgendwann wegen Überlast und Hitze zu früh ab, und das ergibt Dein hinterfragtes Problem.

Bilal007897
Fragesteller

Das heißt ?

Parhalia2  20.06.2019, 18:06
@Bilal007897

Baue alles wieder auf 50 ccm - Originalteile um, und Du wirst künftig keine Probleme dieser Art mehr haben....ganz einfach.

Ich denke das dein Vergaser möglicherweise zu mager läuft. Dadurch geht die Brennraumtemperarur nach oben

Bilal007897
Fragesteller

Danke wie stell ich das genau ein ?

DerBayer80  20.06.2019, 17:20

Größere Vergaserdüsen wären ein Anfang

Bilal007897
Fragesteller
@DerBayer80

Habe ja schon eine 70 ger drinne statt eine Standarte 60er

Du hast da ne völlig überzüchtete Kiste die ganz andere Kühlung benötigt. Vergaser viel zu klein , Luftfilter zu klein, ASS zu klein .

kühlkreislauf komplett überprüfen

Bilal007897
Fragesteller

Hab ich meiner ist luftgekühlte und alles ist fest dran

DerBayer80  20.06.2019, 17:20

Das ist ein Roller. Sowas ist immer Luftgekühlt

baumii129  20.06.2019, 17:27

kp von den deutschen xD in der Schweiz sind die Dinger wassergekühlt..