Getunter Roller säuft ab was ist die Ursache?

2 Antworten

Hallo 70 ccm und einen 19er Vergaser und dazu eine 85er HD das kann nicht gehen ich würde sagen da ist die HD zu klein,(besser 100 bis 120) wenn du schon den Zylinder dauscht und auch den Vergaser warum lässt man da den original Luftfilter am Vergaser, es geht warscheinlich zu wenig Luft durch den wie du schreibst das der Motor von alleine die Drehzahl erhöt und danach ausgeht ist die HD zu klein und der Motor bekommt zu wenig Treibstoff, hast du auch die zündung wieder richtig eingestellt bei diesem Setup sollte etwas mehr Vorzündung eingestellt weden wodurch der Motor beim Kaltstart besser anspringt. Du solltest auch überprüfen ob der Motor niergens Falschluft zieht. Wen du den Vergaser abstimmst ist es am einfachsten wen du Dir nach jeder neueinstellung aufschreibst was du genau gemacht hast ( welche HD, welche Nadel, welche Nadelstellung, welches Mischrohr, wie hat der Motor reagiert, wie hat die Kerze ausgesehen usw.) das sollte man alles immer aufschreiben den sonst kommst du nur sehr schwer auf eine obtimale Vergaser einstellung und der Motor läuft trotz Größeren Zylinder auch nicht besser. Übrigens um den Vergaser optimal einzustellen sowie auch die Zündung musst du selber durch versuche heraus finden den eine einheitliche einstellung gibt es nicht das dauert zwar etwas länger aber danach hast du einen gut gehenten Motor, als faustregel gilt einen Motor richtig abstimmen dauert etwa 3 bis 4 Tage und mintestens 60 km testfarten.lg max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leongrimm
Fragesteller

Hallo auf jeden Fall vielen Dank für die deine hilfreiche Antwort sie hat mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weitergeholfen! jetzt habe ich aber noch folgende Frage wir haben ja einen malossi red sponge luftfilter also einen offenen und mein Kumpel meinte dass es bei einem 19er Vergaser nicht sehr sinnvoll sei einen offenen luftfilter zu benutzen da dieser erst ab 21 bzw 24 millimeter Vergaser sinn machen würde. und jetzt ist die Frage wir hatten vorhin eine 102er hauptdüse mit dem offenen luftfilter kombiniert und der hat immer noch viel zu viel Luft bekommen. denkst du es liegt wirklich nur in der hauptdüse oder ist der Vergaser einfach generell zu klein für den luftfilter?

Maxschmeling  17.05.2020, 22:19
@Leongrimm

Ich würde sagen nicht zu viel Luft den der Motor muß auch ohne Luftfilter Laufen zwar etwas schlechter als mit aber laufen muß er, der Luftfilter ist nur deshalb auf dem Vergaser das der Motor nicht nach kürzester zeit seinen Geist aufgibt den wen er immer diesen feinen Staub einsaugt, ist sehr schnell die Zylinderbahn verschliessen. Versuch doch einmal eine Heißere Zündkerze NGK 7 oder 8er, mit einem Elektroden abstand von 0,5 mm und den Motor Starten ohne Gas zu geben, vorher Standgas etwas höher einstellen.wenn der Motor läuft einfach laufenlassen und nach etwa einer Halben Minute langsam gas geben, sollte der Motor so einen Tiefen Ton von sich geben und nicht auf drehzahl kommen ist die Nadel zu dief oder die HD noch zu klein, Stirbt der Motor jedoch beim ersten dreher am Gasgriff ab ist die HD etwas zu groß.einfach versuchen.

Leongrimm
Fragesteller
@Maxschmeling

okay alles klar danke dann weiß ich bescheid aber was ich dir noch sagen wollte ist wo der große offene luftfilter drauf war hat der Roller das Gas nicht richtig angenommen

Maxschmeling  17.05.2020, 22:47
@Leongrimm

Ja das ist jetzt die Spielerei versuchen die Nedel um eine Raste höher setzen ist es besser noch eine Raste höher, geht es nicht mehr eine Größere HD und wieder Probieren. sollte es danach bassen mit dem Moped ca. 5 km fahren und Kerzenbild Kontrolieren sollte Rehbraun sein und das Gewinde etwas ölig.

Leongrimm
Fragesteller
@Maxschmeling

Okay alles klar auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe ich werde das alles auf jeden Fall mal ausprobieren. aber was ich noch ganz vergessen hatte zu sagen ist dass der Zylinder nagelneu ist und noch komplett eingefahren werden muss (so 500km)ist noch nicht mal 5 km insgesamt gelaufen. hat das auch irgendwas damit zu tun? Oder muss ich gerade bei dieser geringen laufleistung des Zylinders irgendwelche besonderen abstimmen Vorgänge beachten oder völlig normal abstimmen.

Maxschmeling  18.05.2020, 00:11
@Leongrimm

Wenn der Zylinder neu ist sollte er eingefahren werden einen Grauguß Zylinder etwa 500 km, wen es ein Hart beschichteter Zylinder ist reicht eine Einfahrzeit von etwa 200 km dazu den Vergaser etwas Fetter einstellen und die ersten 200 km bei einem Grauguß Zylinder nur mit 3/4 Gas fahren wobei man aber auch immer Kurze Strecken mit Vollgas Fahren kann aber nicht zu lange dazwischen Motor immer abkühlen lassen, die nächsten 200 km kannst du den Vergaser schon etwas Magerer einstellen und auch öfter mit Vollgas fahren aber immer nur kurze strecken fahren nicht die gesamten 500 km in 3 Tagen, das einfahren ist zwar eine langwierige sache aber man hat nach einem guten Einfahren auch einen guten Motor der auch seine Leistung sehr lange hält, richtig gut geht der Motor aber erst nach etwa 1500 km da spürt mann erst so richtig die Leistung dieser kleinen Motore und man braucht auch keinen Reiber fürchten, Kerze sollte nach dem einfahren Rehbraun sein, Die Elecktrode Rehbraun der Gewindeanfang Trockener schwarzer Ruß und das Kerzengewinde Ölig, wen die Kerze nach längerer Vollgas Fahrzeit nach dem Einfahren einmal etwas heller als Rehbraun ist macht das dem Motor auch nichts.lg max

martinreschke  17.05.2020, 23:10

Verstehe deine Aussage nicht. Der Fragesteller sagt dass der Motor absäuft und du sagst er bekommt zu wenig Sprit. Absaufen geht nur mit zu viel Sprit.

Maxschmeling  17.05.2020, 23:17
@martinreschke

Lies doch zuerst seine Frage schön langsam und danach meine Antwort darauf danach wirst Du dich auch auskennen wen nicht kann ich dir auch keine Antwort auf deine frage geben.( Meine Frage an dich wieviele Motoren hast du in deinem Leben schon instandgesetzt die danach auch wieder zu gebrauchen waren ?) Bitte eine erliche Antwort.

martinreschke  18.05.2020, 06:31
@Maxschmeling

Mit 15 meinen ersten Motor ein KR 50. Dann wiederholt diese Motoren. Dann mehrere Jawa 175 und 350. Dsnn kamen Trabant und Lada hinzu. Ich habe auch im Motorenwerk Wurzen ein Praktikum absolviert und die Berechtigung Einstell und Reparaturarbeiten an DDR und russischen Motoren durchzuführen. Es kamen dann Lkw Motoren verschiedenster Typen dazu. Diese sind alle gelaufen. In der DDR musste man mehr Erfinder wie ausgebildeter Schlosser sein. Es gab nicht viel und so wurden oft aus Sch.... Bonbons gemacht. Heute wird nur noch auf Module zurückgegriffen und das Handwerk bleibt aus, oft der nicht Reparierbarkeit und Wirtschaftlichkeit geschuldet. Zum Absaufen. Es ist wohl eine falsche Wortwahl. Er ist verreckt oder ausgegangen oder abgestorben wäre sinnfälliger.

Wie wärs, mal ein wenig Geld in eine Fachwerkstatt zu investieren?