Rocd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zwangsstörung ist in Deutschland unerforscht ?

Oder speziell die ROCD ?

Unabhängig davon, habne viele zwängler das problem, es wird hier eben nur als eine Untergruppe der Grübelzwänge  behnadelt.

Das sich damit kein Psychologe auskennt , hat auch weniger mit der Bekanntheit zu tun, als mit deern Bequemlichkeit.

Fluoxetin kenne ich  - und noch 20 - 30 andere - es dauert eben mindestens 6 Wochen  bis sie wirken.

Und bei Zwängen ist die dosis etw 3 mal höher als bei Depressionen.

Zwänge sind nun mal aufwändig zu behandeln, wenn es richtig gemacht wird.

Eine Liste  spezieller Therapeuten und  auch Kliniken in deinem Raum gibt es hier - jedoch nur telefonisch

Deutsche Gesellschaft für Zwangerkrankungen ( DGZ )

Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft Zwangerkrankungen e.V.
Postfach 70 23 34 - 22023 Hamburg
Telefon: (040) 689 13 700, Fax: (040) 689 13 702
Email: zwang@t-online.de

mit telefonischer Sprechstunde

Montags bis Freitags 10:00 bis 12:00

Ferner auch  Buchtipps zur Selsbthilfe und ein Forum, wo Du Fragen stellen kannst.

Wenn der Zwang " erst " seit Monaten besteht, sin die Aussichten auf Heilung doch sehr gut.

Und kluge Entscheidung gleich was dagegen zu unternehmen !

👍

Viel Erfolg !

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Pinchschlo
Fragesteller

vielen dank!

Hi,

oft läuft es so das Medikamente in Verbindung mit KVT (kognitive verhaltenstherapie) benutzt um psychische Leiden zu heilen. Die KVT alleine hilft oft auch schon sehr gut. Medikamente alleine können auch helfen, die kombination aus beiden ist meist wirksamer. Wenn dir ein Arzt gesagt hat, er kann dir da nicht helfen, heißt das nicht, das es nicht ein anderer kann. Ich würde mit noch eine zweite und dritte Meinung einholen, das wird sich bestimmt lohnen. Ich kann mit nicht vorstellen das dir da nicht geholfen werden kann.
Wenn du einen Therapeuten hst der dir helfen kann, würde ich mit dem auch besprechen wie du die Medis wieder absetzten kannst.

Lg und viel erfolg

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament?

ja, der arzt, der es dir verschrieben hat

Ab zum Psychologen!

Pinchschlo
Fragesteller

war ich schon.. niemand von ihnen konnte mir helfen, weil die Krankheit in Deutschland noch nicht erforscht ist. sie wussten nichts von der Störung obwohl sehr viele sie haben.

Feuerherz2007  19.09.2016, 13:02
@Pinchschlo

Das ist seltsam, ein Facharzt kennt immer alle Krankheiten, die auftreten. Es gibt ja schließlich Fachblätter und Informationen seitens der Ärztekammer, die regelmäßig an die Ärzte gehen.

skipworkman  19.09.2016, 14:15
@Pinchschlo

Ich würde nach allen Therapeuten & Psychologen in der Umgebung googlen und bei jedem anrufen und fragen ob die das was machen können oder ob die einen Kollegen kennen der sich damit auskennt. Zur Not auch mal im deutschsprachigen Ausland schauen.

Gib da nicht auf, ich weiß das solche psychischen Sachen schon eine herrausforderung darstellen, jedoch lässt sich vieles gut behandeln, auch wenn es dir gerade nur schwer lösbar erscheint.

Vielleicht kannst du auch mal in Internet Foren für seelische Probleme aufsuchen und dort fragen ob dir jemand einen Therapeuten empfehlen kann.

Nicht aufgeben.

Lg