Depressionen Medikament?

8 Antworten

  1. Es ist normal, dass Antidepressiva wie Fluoxetin 2-4 Wochen benötigen, um zu wirken
  2. 10mg ist eine Einstiegsdosis, die üblicherweise nach 1-2 Wochen auf 20mg erhöht wird (aber bitte nicht selbständig, sondern nur in Absprache mit dem Arzt). Von 10mg Fluoxetin alleine wirst du vermutlich keine großartige Wirkung spüren, man beginnt mit der Einnahme nur üblicherweise klein und steigert dann die Dosis, um starke Nebenwirkungen zu vermeiden.

Zwei Wochen sind nichts bei solchen Medikamenten. Da wirst Du Dich leider noch etwas gedulden müssen.

Bei Fragen wende Dich an Deinen behandelnden Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Lock1481
Fragesteller

Wie lange noch ca. ?

10 mg könnten etwas zu wenig sein, muss mal noch paar Wochen beobachten.

Das ist völlig normal, dass Antidepressiva nicht gleich wirken, sondern erst nach mindestens etwa 2 Wochen, bei manchen Patientien sogar noch mehrere Wochen später.

Bei Fluoxetin ist die Normaldosis 20 mg. Wahrscheinlich hat dir der Arzt die 10 mg als Anfangsdosis verschrieben und wird evtl. die Dosis erhöhen, wenn es erforderlich ist.

Fluoxetin bringt eine Stimmungsaufhellende Wirkung nach 3-5 Wochen.

Vorausgesetzt, das Medikament schlägt gut bei dir an.

Manchmal muss der Arzt ein anderes Antidepressiva einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung