Sertralin 4 Tage nicht genommen und jetzt wirkt es nicht mehr?

3 Antworten

Beim Absetzen geht die Rechnung mit der Halbwertszeit so auch nicht auf. Nimmt ein Patient 100 mg täglich, bedeutet das nicht, dass aufgrund der Halbwertszeit von 24 Stunden, nach einem Tag der Nicht-Einnahme nur noch 50mg, dann 25mg, dann 12,5mg des Wirkstoffs im Körper gespeichert sind.

Die Milligramm - Menge der Einnahme entspricht nämlich nicht dem Pegel des Wirkstoffs in deinem Körper, es ist bloß die Menge, die eingenommen werden muss, um den Pegel konstant aufrechtzuerhalten.

LG

Bei allen Antidepressiva dauert es einige Wochen, bis der Wirkspiegel wirklich erreicht ist. Du solltest dich entscheiden, ob du das Zeug überhaupt nehmen willst. Grund zur Panik besteht jedenfalls nicht.

Hallo,

Bei Sertralin setzt eine erste WIrkung erst nach mindestens 7 Tagen Einnahme ein. Wenn man jetzt mehrere Tage nicht einnimmt wird der erforderliche Spiegel löchrig und muss erst wieder aufgebaut werden. Also einfach weiter durchnehmen, dann wird es wieder.

MfG

Harry