Antidepressiva nicht genommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum muss es täglich eingenommen werden.

Sertralin ist ein Spiegel-Medikament. Die Wirkung tritt also nicht unmittelbar ein und lässt auch nicht unmittelbar nach. Lässt man die Einnahme ausnahmsweise mal einen Tag aus ist dies nicht weiter dramatisch. Wird die Einnahme jedoch regelmässig oder über mehrere Tage hinweg ausgelassen ergeben sich zwei Probleme:

  1. Es kann zu einem SSRI-Absetzsyndrom kommen. Typische Symptome sind Schwindel, Übelkeit, Unwohlsein, Brain-Zaps etc.
  2. Gewisse Krankheitssymptome können erneut auftreten

Betreffend dem zweiten Punkt muss erwähnt werden, dass Sertralin nicht nur gegen die akuten Symptome hilfreich sein kann sondern auch als Rezidivprophylaxe fungiert. Die Rezidivprophylaxe ist die vorbeugende Einnahme zur Verhinderhung eines Rückfalls. Denn sowohl Depressionen als auch Angststörungen und Zwangserkrankungen verlaufen häufig rezidiv (in zyklisch immer wiederkehrenden Schüben). Oftmals ist es nur eine Frage der Zeit (Tage, meist Monate, machmal sogar Jahre) bis es zu einem Rückfall kommt.

Sertralin ist ein sehr häufig verwendetes und bekanntes Medikament. Kontaktiere an deinem Destinationsort einen Arzt, er soll dir eine Packung verschreiben.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.

Viele Antidepressiva bauen erstmal einen gewissen Spiegel auf, daher dauert es zu Beginn auch erst, bis die Wirkung einsetzt und auf einen guten Maß ist. Vergisst du nun dein Medikament, ist dies - je nach Medikament - nicht tragisch. Dein Spiegel sinkt und es kann dazu führen, dass du die Symptome der Depression wieder wahrnimmst.
Je nachdem was für ein Medikament du nimmst, kann es auch zu Entzugserscheinungen kommen.

Du könntest z.B. morgen deine Ärztin anrufen und nachfragen, ob du dir vor Ort einen Arzt suchen solltest, damit er/sie dir das Medikament verschreibt oder es die nächsten Tage auch ohne geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Nxxsek
Fragesteller

Okay danke werde ich machen :)

Mit diesen Antidepressiva kenne ich mich leider nicht aus, aber ich nehme Escitalopram. Sie nicht zu nehmen ist natürlich nicht optimal, da sie schon nach erster Einnahme im Gehirn Veränderungen vornehmen. Wenn das dann beendet wird, ist die Folge häufig eine Angstattacke, Herzrasen und/oder innere Unruhe. Muss aber natürlich nicht der Fall sein! Ich drücke dir die Daumen, dass du da keine "Symptome" merkst :)

Der Wirkspiegel verändert sich nur sehr langsam. Ein paar Tage Einnahmepause merkst du nicht.