Antidepressiva wieder absetze, was würdet ihr tun?

5 Antworten

Auf keinen Fall absetzen!

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so du dessen erhöhter Verfügbarkeit. Im Idealfall hat dies einen antidepressiven, anxiolytischen (angstlösenden) und zwangslösenden Effekt.

Sertralin muss täglich konsumiert werden. Die Wirkung tritt in der Regel nach 2-5 Wochen ein. In seltenen Fällen nach frühestens 7 Tagen. Zu Beginn kann (nicht muss) Sertralin zahlreiche Nebenwirkungen haben. Viele davon verschwinden nach einigen Wochen der Einnahme wieder, wenige (z.B. die sexuellen Funktionsstörungen falls man von diesen betroffen ist) bleiben für den Zeitraum der Therapie bestehen.

Wie alle Antidepressiva kann auch Sertralin nicht heilen! Setzt man das Arzneimittel ab, kehren die ursprünglichen Krankheitssymptome in absehbarer Zeit zurück. Das Medikament muss in der Regel für den Zeitraum von Monaten oder gar Jahre lang eingenommen werden. Faustregel: Nach dem der Konsument völlig symptomfrei ist das Medikament noch mind. 6 Monate weiter nehmen.

Zu Beginn wird meist auf eine höhere Akutdosis hochdosiert. Üblich sind 100mg. Wenn der Patient nach einigen Wochen/Monaten völlig symptomfrei ist, geht man in der Regel auf 50mg runter und behält diese bei.

Hier weitere Informationen zu Sertralin.

Also absetzen wüde ich das Medikament auf gar keinen Fall. Aber wenn es dir mit 25 mg gut geht, dann stellt sich doch die Frage, ob du nicht erst einmal bei den 25 mg bleiben solltest..., oder sehe ich das falsch?

Weiter einnehmen! Es geht dir doch jetzt besser, weil das Medikament schon anfängt zu wirken.

Nimm sie weiter , das liegt an den tabletten.

Habe auch einiges durch was antidepressiva angeht, was du beschreibst wünscht sich jeder mit solchen problemen.

Du solltest nicht von deiner Medikation abweichen. Vor allem bei Depressionen besteht das Risiko des Rückfalls.

Und solange wie du kein Arzt bist, solltest du auch nicht wie einer entscheiden.