Sertralin Erhöhung?

1 Antwort

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI, welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist.

Wie bei jedem Antidepressivum dauert es einige Wochen bis die Wirkung eintritt. Dies betrifft auch die Dosiserhöhung. Bei Zwangsstörungen dauert es mind. 4 Wochen bis sich der volle Effekt bemerkbar macht. Realistisch sind eher 6-8 Wochen, bei gewissen Personen sogar noch länger (bis zu 12 Wochen).

Allerdings gibt es keine Garantie, dass 100mg besser wirken als 50mg. Dennoch brauchst du noch etwas Geduld um dies eindeutig feststellen zu können.

Die Minimaldosis Sertralin bei Zwangserkrankungen beträgt 50mg, empfohlen (gemäss Arzneimittelverzeichnis) werden jedoch 100mg-150mg (max. 200mg). Der Schritt deines Arztes die Dosis erhöhen zu wollen ist (je nach Gesundheitszustand) also nachvollziehbar.

Fachinformationen zu Sertralin findest du hier.

PS: Nehme selbst Sertralin, allerdings aufgrund einer Depression mit Panikstörung...