übelkeit bei sertralin, was tun?

4 Antworten

Allgemein war es nicht klug, gleich mit 50mg anzufangen. Die Nebenwirkungen sind wesentlich erträglicher, wenn man erst mit der halben Dosis beginnt und nach 1-2 Wochen auf die volle Dosis steigert. Leider wird einem das aber auch von vielen Ärzten nicht gesagt.

Übelkeit ist eine bekannte Nebenwirkung bei Sertralin, sollte aber in einigen Tagen, spätestens 1-2 Wochen vergehen.

SklavinL  27.05.2021, 07:03

Also sertralin wird eig immer mit 50 gestartet hab ich jetzt zumindest schon von mehreren Betroffenen und Psychologen gehört

druidefix  05.06.2021, 01:35
@SklavinL

Ich habe mit einer halben gestartet, dann 50 dann 100... Die Nebenwirkungen waren trotzdem krass.

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss es täglich konsumiert werden. Die eigentliche Wirkung ergibt sich erst nach 2-5 Wochen... falls das Medikament anschlägt.

Die Nebenwirkungen jedoch treten bereits nach der ersten Tablette auf. Sie sind in der Regel zu Beginn besonders stark ausgeprägt, lassen im Verlauf der ersten paar Behandlungwochen jedoch wieder nach. Nur wenige können für die Zeitdauer der gesamten Therapie bestehen bleiben (falls man von ihnen betroffen ist). So z.B. das verstärkte Schwitzen oder die sexuellen Funktionsstörungen.

Um die Nebenwirkungen wenigstens ansatzweise in den Griff zu bekommen wird das Medikament eingentlich langsam aufdosiert. Begonnen wird in der Regel mit 25mg und die Dosis nach 5-7 Tage auf 50mg gesteigert. Wenn es dir zu heftig ist rufe deinen Arzt an und frage ihn, ob du langsamer aufdosieren kannst. Ansonsten muss man die Nebenwirkungen in den ersten Wochen einfach aushalten. Machen kann man nicht viel.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.

Das hatte ich bei Sertralin am Anfang auch. Das ist bei diesem Medikament eine bekannte Nebenwirkungen, die aber in ein paar Tagen vergehen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruh dich aus, koch dir Tee und schau, dass du dich in eine bequeme Position legst.

Wenn es morgen immer noch so schlimm ist würde ich dir raten deinen Psychiater anzurufen und zu fragen was du tun kannst.

Steht Übelkeit denn als Nebenwirkung im Beipackzettel? Bei SSRI ist Übelkeit glaube ich eine häufige Nebenwirkung.

Halt durch, die Medikamente brauchen einige Zeit, bis sie anfangen zu wirken, ich drücke dir die Daumen, dass sie dir dann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung