Codein oder Codeinphosphat?

1 Antwort

Codein hat eine Molare Masse von 299,36 g/mol, während z.B. Codeinphopsphat-hemihydrat 406,37 g/mol wiegt. Dann gibt es noch Dihydrocodein mit 301,37g/mol Das Monohydrat hat 319,40 g/mol usw.
Auch als Sulfat wird es verabreicht.

Um alle Verbindungen auf einen Standard zu bringen, rechnet man es auf reines Codein zurück, auch wenn es so gar nicht verabreicht wird.
Um Codeinphosphat auf Codein zurückzurechnen, sollte man auch sicherstellen, ob bzw. welches Hydrat vorliegt. Ich glaube, hier muss man mit 397,36 g/mol rechnen.
32,58 mg * (299,36 g/mol) / (397,36g/mol) = 24,54 mg.

Demnach entsprechen 32,58 mg Codeinphosphat 24,54 mg Codein.

Draco56
Fragesteller

Und was wirkt stärker 1ml Codein oder 1ml Codeinphosphat?

RonaId  06.06.2022, 23:45
@Draco56

Wie gesagt, Codein wird überhaupt nicht verabreicht, sondern dessen Verbindungen.
Aber in einem mg Codeinphosphat sind ca. 0,75 mg Codein chemisch gebunden.

Draco56
Fragesteller
@RonaId

Also ist in Normalen Lean Codeinphosphat drin, und wird auch so berechnet?

RonaId  07.06.2022, 00:13
@Draco56

Sagen wir lieber in Hustensaft😉
Meist sind da verschiedene Codeinphoshatverbindungen drin, aber die Wirkung wird nach Äquivalent an Codein bemessen, auch wenn ungebundenes Codein wegen der geringen Löslichkeit gar nicht richtig aufgenommen werden kann.
Meist steht auf dem Hustensaft beides drauf. Die Menge der tatsächlich enthaltenen Codein-Verbindung sowie das Äquivalent an reinem Codein, sozusagen als Bezugsgröße, mit der gerechnet wird.

Draco56
Fragesteller
@Draco56

Also das isf Bronchicodein, da steht draus Codeinphosphat 32,58mg pro 1ml =24mg pro 1ml, meine Frage war was wirkt stärker bei zum 3ml, weil beim Phosphat ja auch noch andere Sachen drin sins

RonaId  07.06.2022, 00:37
@Draco56

Lies Dir bitte nochmal durch, was ich dazu geschrieben habe. Und nochmals: Ungebundenes Codein ist weder enthalten noch hat es in dieser Form eine nachvollziehbare Wirkung. Es ist lediglich ein Referenzwert.